Regionalliga Bayern
Wacker-Wahnsinn in der Nachspielzeit: Hyseni köpft Türkgücü k.o.

22.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:51 Uhr

Den Burghauser Ausgleich besorgte Felix Bachschmid (links) in der 15.- Minute. −Foto: Christian Buitzhammer

Das war nichts für schwache Nerven: Der SV Wacker Burghausen konnte am Freitagabend in seinem erstes Heimspiel der neuen Regionalliga-Saison einen späten, aber verdienten 2:1-Triumph feiern. Umjubelter Siegtorschütze vor 760 Zuschauern war gegen Türkgücü München Edin Hyseni in der 91. Minute.

Zunächst sah es eher nicht nach einem Erfolgserlebnis für den SVW aus. Der Drittliga-Absteiger machte gleich deutlich, dass er von der Salzach etwas mitnehmen will. Kapitän Marco Holz donnerte schon in der 2. Minute die Kugel an den Pfosten. Sieben Minuten danach prüfte Holz nach Ablage von Kevin Hingerl Wacker-Goalie Markus Schöller. Die Heimelf war durchaus beeindruckt – und musste wenig später tatsächlich den Rückstand hinnehmen. Albano Gashi war es, der die Münchner in der 11. Minute nach feinem Zuspiel von Benedikt Auburger in Führung brachte.

Die Burghauser ließen sich aber nicht lange bitten und schlugen nur vier Minuten später zurück. Felix Bachschmid schraubte sich nach einem Freistoß von der rechten Seite hoch und traf per Kopf unhaltbar für Keeper Johann Hipper zum Ausgleich ins kurze Eck. Danach beruhigte sich das Geschehen. Türkgücü zeigte sich spielerisch etwas stärker, der SVW hielt aber mit Riesen-Engagement dagegen und nahm das Remis mit in die Pause. Auch dank Markus Schöller, der zweimal gegen Maximilian Berwein (25./40.) glänzend parierte.

Auch nach Wiederbeginn gestalteten die Hausherren das Spiel offen. Sie hatten in der 66. Minute die Riesenchance zur Führung, doch Felix Bachschmid schob den Ball nach Irritationen in der Münchner Abwehr rechts am Gehäuse vorbei. In der 81. Minute verfehlte noch ein Kopfball von Burghausens Abwehrrecke Yannick Scholz das Ziel knapp. Und dann landeten die Wackerianer in der Nachspielzeit doch noch den Lucky Punch. Gäste-TM Hipper sah nach einer Flanke von Ade nicht gut aus, Edin Hyseni köpfte zum umjubelten 2:1-Siegtreffer ein. Ade handelte sich zwar in der 95. Minute noch die Ampelkarte ein, der Burghauser Dreier geriet aber nicht mehr in Gefahr.

− red

SR Elias Wörz (Friesenried). – 760 Zuschauer.

Tore: 0:1 Gashi (11.); 1:1 Bachschmid (15.); 2:1 Huyseni (91.).

Gelb-Rot: Ade (B/95.).