Große Trauer in der Domstadt
VfB Eichstätt verliert Relegations-Rückspiel gegen FC Memmingen mit 1:4 und steigt in die Bayernliga ab

02.06.2023 | Stand 15.09.2023, 6:36 Uhr

Tränen der Enttäuschung: Der VfB Eichstätt um Timo Meixner steigt nach sechs Jahren aus der Regionalliga ab. Foto: Traub

Der VfB Eichstätt hat am Freitagabend das Rückspiel der ersten Relegationsrunde zur Regionalliga Bayern gegen den FC Memmingen trotz aufopferungsvollem Kampf mit 1:4 (0:2) verloren.



Damit sind „Die Jungs“, die das Hinspiel mit 1:0 für sich entschieden hatten, nach sechs Jahren Viertklassigkeit in die Bayernliga abgestiegen. Parallel behielt die SpVgg Ansbach gegen die DJK Gebenbach (4:1, 2:1) die Oberhand. Womöglich haben sich dadurch sowohl die Memminger als auch die Ansbacher bereits ein weiteres Jahr Regionalliga-Zugehörigkeit gesichert. Weil die endgültige Anzahl der freien Plätze aber erst nach den Aufstiegsspielen zur 3. Liga zwischen der SpVgg Unterhaching und Energie Cottbus (7. und 11. Juni) feststeht, hatten sich die Vereine im Vorfeld mehrheitlich darauf verständigt, die zweite Runde bereits sicherheitshalber in der kommenden Woche auszutragen, um keine längeren Wartezeiten in Kauf nehmen zu müssen.

Während für den VfB Eichstätt nach dem Abstieg die Sommerpause beginnt, muss der FC Memmingen nun also am Dienstag, 6. Juni, auswärts in Ansbach ran. Das Rückspiel ist für Freitag, 9. Juni, terminiert. Sollten die Hachinger als bayerischer Vertreter zwei Tage später tatsächlich aufsteigen, wären diese zwei Duelle hinfällig gewesen. Andernfalls ist nur der Sieger der zweiten Runde auch in der Saison 2023/24 ein Viertligist.

VfB Eichstätt findet schwer in die Partie



„Wir sind schlecht ins Spiel gekommen, Memmingen hat uns den Schneid abgekauft. Dennoch haben wir auch nach dem 0:3 noch alles versucht. Leider hat es nicht gereicht“, sagte ein sichtlich geknickter VfB-Trainer Jürgen Steib. Der FCM verzeichnete im ersten Durchgang gleich drei Aluminiumtreffer, wobei der Abpraller nach nur 71 Sekunden nicht verwertet werden konnte. Die beiden anderen Male wurde der zurückspringende Ball über die Linie gedrückt: Micha Bareis in der 17. Minute zum 0:1 und Dominik Strohl-Engel (44.) kurz vor der Halbzeit zum 0:2. Dazwischen ließen die Eichstätter, die nur sehr schwer in die Partie fanden, zwischen der 32. und 36. Minute gleich vier gute Möglichkeiten zum Ausgleich liegen.

Steib reagierte und brachte mit dem angeschlagenen Fabian Eberle und Tobias Stoßberger zwei frische Angreifer. Eberle hatten dann unmittelbar nach dem Wiederanpfiff das 1:1 auf dem Schlappen, schoss jedoch FCM-Torwart Tobias Werdich an. Es war der Auftakt eines wildes Anrennens mit mehreren guten Chancen. Das Tor fiel aber wie aus dem Nichts auf der anderen Seite, als Stroh-Engel (68.) zum 0:3 einköpfte.

Kein Happy End für den VfB Eichstätt



Zwar konnte Daniel Haubner (80.) verkürzen, doch mit einem Happy End wurde es nichts mehr, weil Eberle (85.) nur an die Latte köpfte. Als Noah Müller (90.) dann einen Konter zum 4:1 für die Gäste verwertete, war der VfB abgestiegen. Spätestens aber um 20.25 Uhr: Da nämlich pfiff Schiedsrichter Assad Nouhoum die Partie ab.

VfB Eichstätt: Rauh – Golla, (81. Meixner), Moratz, Trslic, Lamprecht – Wolfsteiner (46. Eberle), Federl, Fries, Graßl (46. Stoßberger) – Haubner, Kügel.
FC Memmingen: Werdich – Sailer Fidalgo, Konrad, Gräser, Remiger – Bareis, (90.+5 Zeqiri) Trkulja, Lutz, Fidan – Müller, Stroh-Engel (46. Brugger).
Tore: 0:1 Bareis (17.), 0:2 Strohl-Engel (44.), 0:3 Stroh-Engel (68.), 1:3 Haubner (80.), 1:4 Müller (90.). – Gelbe Karten: Golla, Wolfsteiner – Bareis, Stroh-Engel, Trkulja. – Schiedsrichter: Assad Nouhoum (SC Oberweikertshofen).