Regionalliga am Freitag
Magen-Darm-Virus grassiert bei Hankofen-Gegner Buchbach – Kommt Walther schon zum Einsatz?

15.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:41 Uhr

Willkommen in Buchbach: Abteilungsleiter Georg Hanslmaier begrüßt Philipp Walther mit einem TSV-Trikot. −Foto: Buchholz

Nix Genaues weiß man nicht bei der Spvgg Hankofen-Hailing vor der Regionalliga-Partie am Freitagabend beim TSV Buchbach (Anstoß 19 Uhr): Die Aufstellung beim Gegner wird sich wohl erst in den Stunden vor dem Anpfiff entscheiden, nachdem bei den Oberbayern eine Magen-Darm-Erkrankung in den vergangenen Tagen die Runde gemacht hat.

13 Mann plus die beiden Trainer habe es erwischt, heißt es aus Buchbach. So gibt es einige Fragezeichen, wer am Freitag in der Partie gegen die forschen Aufsteiger aus Hankofen auflaufen kann. Das gilt, aus anderen Gründen, auch für Philipp Walther, der als Neuzugang die Defensive der Rot-Weißen verstärkt. Ob der 26-jährige Ex-Burghauser bereits bei der Partie gegen die „Dorfbuam“ im Kader ist, soll sich kurzfristig entscheiden. TSV-Coach Andreas Bichlmaier ist jedenfalls klar, was auf seine dezimierte Mannschaft zukommt: „Hankofen spielt unfassbar intensiv und präsentiert sich exakt so auf wie ein Aufsteiger auftreten muss. Wahnsinnig intensiv gegen den Ball und im Gegenpressing. Da wird 95 Minuten gefightet, gejagt und angefeuert. Deswegen wird es am Freitag mit Sicherheit kein taktisches Geplänkel geben. Das ist ein Friss- oder Stirb-Spiel, bei dem man die Zweikämpfe gewinnen muss. Sonst bist du zweiter Sieger“, sagt Bichlmaier, der den Niederbayern aber auch spielerische Qualitäten attestiert: „Die können schon auch Fußballspielen – wenn man sie lässt.“

M.B.