Letzte Partie vorverlegt
Kurz vor Saisonabschluss: TSV Buchbach schnappt sich Polat und Junghan – Wolfs Verbleib noch nicht sicher

25.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:26 Uhr

Felix Junghan will in Buchbach die Nummer eins werden.

Letzter Saisonauftritt für den TSV Buchbach gegen den SV Viktoria Aschaffenburg in der Fußball-Regionalliga Bayern: Weil beide Teams nichts mit der Meisterfrage oder dem Abstieg zu tun haben, wurde die Partie vom 38. Spieltag auf Freitag, 26. Mai, vorverlegt. Anpfiff in der SMR-Arena ist um 19 Uhr. Außerdem vermeldete das Team von Uwe Wolf zwei Neuzugänge.



„Wir wollen das letzte Spiel der Saison unbedingt noch gewinnen und uns mit einem positiven Erlebnis in die Sommerpause verabschieden“, gibt der spielende Co-Trainer Aleksandro Petrovic die Marschrichtung vor. Bei einem weiteren Dreier stünden die Buchbacher in der Zwölf-Spiele-Tabelle unter Trainer Uwe Wolf sogar vor Meister SpVgg Unterhaching. Petrovic und Tobias Steer kehren heute nach verbüßter Gelbsperre in den Kader zurück, dafür muss Daniel Muteba nach seiner Ampelkarte in Vilzing zuschauen. Auch beim weiter angeschlagenen Alexsander Spitzer dürfte ein Einsatz nicht in Frage kommen. „Ansonsten haben wir aber alle Mann an Bord und werden mit voller Kapelle antreten“, so Petrovic. Im besten Fall könnten die Buchbacher bei einem Sieg noch Burghausen und Illertissen überholen, mehr als Platz 7 ist jedoch nicht möglich.

Nach Abpfiff der Begegnung heute wird die Mannschaft den Fans Freibier ausgeben und ausschenken. Trainingsauftakt für die Saison 2023/24 ist der 19. Juni, noch nicht klar ist allerdings, wer dann bei den Rot-Weißen das Sagen hat. Petrovic: „Wir gehen davon aus, dass der Trainer bleibt, aber konkret wissen wir auch noch nichts.“

Dennoch bastelt die Sportliche Leitung um Anton Bobenstetter fleißig am Kader für die neue Saison. Vier Neuzugänge konnten die Rot-Weißen schon vermelden. Nun kommen mit Torhüter Felix Junghan und Mittelfeldspieler Dennis Polat die Neuen Nummer 5 und 6 hinzu.

Vielversprechendes Talent vom TSV 1860 Rosenheim

Mit Polat (19) wurde ein vielversprechendes Talent vom TSV 1860 Rosenheim an Land gezogen. Der variable Außenbahnspieler ist aktuell noch für die U19 der Innstädter spielberechtigt. Bei den Sechzigern hat Polat aber bereits 31 Spiele in der Bayernliga absolviert. In der Jugend kickte er unter anderem zwei Jahre beim FC Bayern München. „Ich möchte mich in Buchbach weiterentwickeln, Spielminuten sammeln und der Mannschaft so gut wie möglich weiterhelfen“, sagt Polat.

Außerdem schließt sich mit Junghan ein regionalligaerfahrener Torhüter den Buchbachern an. Der 29-Jährige spielt seit drei Jahren beim Liga-Konkurrenten VfB Eichstätt und kommt dort auf über 90 Einsätze. „Ich hatte schon fast zehn Jahre lang immer wieder Kontakt mit dem TSV, aber es hatte bisher einfach nicht geklappt. Durch meinen neuen Job in München und die angenehmen Gespräche freue ich mich jetzt auf die neue Aufgabe“, so Keeper Junghan.

− mb/thu