Er löst Thomas Kurz ab
„Ein Mann mit Strahlkraft in der Region“: Wacker Burghausen holt Robert Berg als Co-Trainer

01.06.2023 | Stand 16.09.2023, 7:04 Uhr

A-Lizenz-Inhaber Robert Berg (links) bei der Vertragsunterzeichnung mit Wackers Sportlichem Leiter Karl-Heinz Fenk. −Foto: SV Wacker

Robert Berg wird neuer Co-Trainer des Fußball-Regionalligisten SV Wacker Burghausen und ersetzt damit Thomas Kurz, der den Verein nach nur einer Saison bereits wieder verlässt.

Mit dem 48-jährigen Berg als Assistent von Chefcoach Hannes Sigurdsson hat der SVW „einen Mann mit Strahlkraft in der Region“ ins Team geholt, wie der Verein schreibt. Nach Stationen beim TSV Peterskirchen, SV Kirchanschöring und SV Erlbach war Berg seit der Saison 2017/18 Cheftrainer beim österreichischen Klub UFC Stampf-Bau Ostermiething, mit dem er in seinen sechs gemeinsamen Jahren bis in die 4. Liga Österreichs aufgestiegen ist. Dort hat er am nächsten Mittwoch sein letztes Spiel, der Klassenerhalt als Aufsteiger ist aber bereits gesichert.

Auch bei seinen vorherigen Stationen war der A-Lizenz-Inhaber über mehrere Jahre erfolgreich tätig und konnte bislang sieben Aufstiege in seiner Trainer-Karriere verbuchen. Als Spieler stand der Neu-Burghauser unter anderem beim TSV 1860 Rosenheim sowie beim TSV Ampfing auf dem Rasen. In Burghausen hat Berg nun für zwei Jahre unterschrieben.

„Für mich ist es eine tolle Sache, nun beim höchsten Verein der Region tätig zu werden und ich freue mich richtig auf diese neue Herausforderung”, sagt Robert Berg und ergänzt: „Zusammen mit Hannes werde ich alles dafür tun, dass wir in der kommenden Saison eine gute Rolle in der Regionalliga spielen.”

Wackers Sportlicher Leiter Karl-Heinz Fenk betont: „Mit Robert haben wir einen erfahrenen Mann aus der Region für unser Projekt begeistern können. Er kann erfolgreiche Stationen inklusive Aufstieg mit seinen Teams vorweisen und wird in der Arbeit mit der Mannschaft enorm viel Qualität dazu bringen sowie in seinen Arbeitsfeldern die Entwicklung der Jungs vorantreiben.“ Man habe nun zwei A-Lizenz-Trainer sowie einen hervorragenden Torwart-Trainer im Team und sei damit bestens gerüstet, so Fenk, der ankündigt: „In den nächsten Tagen werden weitere Kaderpersonalien bekannt gegeben.”

− red