Regionalligist startet in die Vorbereitung
Ex-Schaldinger Chrubasik kehrt zur DJK Vilzing zurück – Am Samstag erster Test gegen Jahns Zweitligaprofis

20.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:03 Uhr

Trug schon von 2019 bis 2021 das Trikot der DJK Vilzing, hier in einem Testspiel gegen den 1. FC Passau: Lucas Chrubasik (r.). −Foto: Archiv Sigl

Vor wenigen Tagen war sein Abschied aus Bayreuth bekannt geworden, nun hat der Ex-Schaldinger Lucas Chrubasik (23) einen neuen, alten Verein: Der Offensivspieler kehrt zurück zur DJK Vilzing. Außerdem steht für den Regionalligisten der erste Test in der Vorbereitung an. Am Samstag (15 Uhr) bekommen es die DJK-Kicker mit den Zweitliga-Profis des SSV Jahn zu tun. Gespielt wird am Regensburger Kaulbachweg.

Vom Huthgarten war Lucas Chrubasik 2021 zur Spvgg Bayreuth gewechselt und trug in der vergangenen Saison in 24 Einsätzen (vier Tore) dazu bei, dass die Franken den Sprung in die 3. Liga schafften. Nach dem Aufstieg absolvierte der Rechtsfuß allerdings kein Spiel mehr für die „Oldschdod“.

Nachdem vorige Woche bekannt geworden war, dass Chrubasik die Spvgg verlässt, hat die DJK Vilzing nun am Freitagnachmittag die Rückholaktion öffentlich gemacht. „Die Verstärkung tut uns richtig gut, unser Kader war ohnehin nicht üppig besetzt und durch die Langzeitverletzten im Herbst massiv ausgedünnt“, sagt Sepp Beller, sportlicher Leiter des Regionalligateams. „Deshalb hatten wir jetzt im Winter auch Augen und Ohren offen, falls sich was auch gleich Zukunftsorientiertes für die kommende Saison ergibt. Als bekannt wurde, dass Lucas den Verein wechseln möchte, war das natürlich sofort ein Thema für uns,“ ergänzt Roland Dachauer, Leiter Sport bei den Schwarzgelben.

Chrubasik, der 2019 vom damaligen Regionalligisten SV Schalding an den Huthgarten gewechselt war, unterschreibt beim Verein aus dem Ortsteil der Stadt Cham einen Vertrag bis zum Sommer 2024 und ist ab sofort spielberechtigt, wie die DJK mitteilte.