Relegation zur Regionalliga
DJK Gebenbach: Der Traum vom Aufstieg ist geplatzt

02.06.2023 | Stand 15.09.2023, 6:39 Uhr
Johannes Berner

Gebenbach musste sich auch im Rückspiel beugen: Trotz einer starken Leistung unterlag die DJK in Ansbach mit 1:2 und bleibt somit Bayernligist. Foto: Andreas Brückmann

Die DJK Gebenbach kassierte im Rückspiel bei der SpVgg Ansbach eine 1:2-Pleite. Die Oberpfälzer bleiben erhobenen Hauptes in der Bayernliga.

Vom Anstoß weg versuchten sich beide Mannschaften ins Spiel zu kämpfen, wobei dem Bayernligisten aus Gebenbach der deutlich bessere Start gelang. Nach nur drei Minuten hätten die Gäste ein Ausrufezeichen setzen und noch einmal Spannung aufkommen lassen. können: Mittelfeldstratege Jonas Lindner kam aus 25 Metern zum Abschluss, ein Versuch traf allerdings nur an die Querlatte und prallte von dort aus zurück ins Spielfeld. Dennoch präsentierte sich das Team von Kai Hempel in der Anfangsphase sehr angriffslustig und hatte den Mut, noch keinesfalls aufgegeben. Einen Augenblick später hatte die DJK die nächste Chance zur Führung auf dem Fuß: Nach einem Foul an Timo Kohler und einem gefährlichen Freistoß aus rund 20 Metern konnte der Ansbacher Torhüter Sebastian Heid den Ball im letzten Moment gerade noch vor der Linie retten.

Von den Hausherren war bislang nichts zu sehen, der Bayernligist dominierte die Partie. Ansbach schien sich eher darauf zu konzentrieren, nicht allzu viel zuzulassen und lauerte gleichzeitig auf unsichere Ballaktionen der Gäste. Diese ließ Gebenbach aber kaum zu, das Team von Kai Hempel verhielt sich in allen Spielabschnitten sehr konzentriert. Es fehlte allerdings das hoffnungsstiftende Führungstor.

Während die Gäste zahlreiche Offensivakzente setzten, kam der Favorit kaum in die gegnerische Hälfte, da es der SpVgg oftmals an Präzision fehlte – mit Ausnahme der 27.Minute, in welcher die Gastgeber beinahe das Spiel auf den Kopf gestellt hätten. Nach einem Ballverlust schalteten die Nullneuner blitzschnell um und kamen durch Schelhorn zum Abschluss. Doch der aufmerksame Torhüter Lindner im Tor der DJK passte auf und bewahrte seine Mannschaft vor dem Rückstand. Zur Wahrheit gehörte aber auch, dass Ansbach nach einer halben Stunde auch aktiver ins Spielgeschehen eingriff. In der 38. Minute machten die Gastgeber alle Aufstiegsträume der DJK zunichte und erstickten den letzten Funken Hoffnung: Nach einem perfekten Angriff und einem schönen Zuspiel auf des sehr auffälligen Ansbacher Angreifers Daniel Schelhorn blieb dieser eiskalt und schoss die Kugel zum 1:0 ins Tor und brachte die Heimfans zum Ausflippen. Trotz der schier unlösbaren Herausforderung steckten die Oberpfälzer nicht auf und drängten sofort auf den Ausgleich. Allerdings passierte im ersten Durchgang jedoch nicht mehr viel. Mit einer hauchdünnen und schmeichelhaften Führung für die Hausherren ging es in die Kabine.

Mit Wiederbeginn der zweiten Hälfte blieb das Hempel-Team dran und belohnte sich: In der 56. Minute schoss Julian Ceesay nach einer nicht richtig geklärten Abwehraktion den Ball zum 1:1 ins Tor. Nur einen Augenblick später hätte Ansbach nach einem Konterangriff in Führung gehen können,
doch Lindner parierte stark. In der Schlussphase machte die DJK komplett auf, versuchte noch einmal alles. Nach einem Fehler von Kohler hatten die Hausherren die große Chance auf die Führung. Am Ende spielte es Ansbach zu ungenau aus (72.). Nur eine Minute später war abermals Lindner mit einer Glanzparade zur Stelle. (73.). In der 79. Minute erzielte Ansbach nach einem schönen Angriff das 2:1, Torschütze für die SpVgg war Pepe Brekner. Kurz vor Schluss hätte Ansbach beinahe auf 3:1 erhöht, die Nullneuner fanden allerdings im starken Lindner ihren Sieger.

Am Ende verlor Gebenbach das Rückspiel beim Regionalligisten mit 1:2 und bleibt auch in der nächsten Spielzeit Bayernligist. Auch wenn es am Ende nicht sein sollte, lobte Hempel sein Team für einen starken Auftritt: „Jetzt überwiegt eigentlich schon die Freude und der Stolz für eine tolles Saison. Heute wäre ein Unentschieden drin gewesen. Insgesamt kommt Ansbach nach beiden Spielen verdient in die nächste Runde.“