Regionalliga Bayern
Buchbach greift erneut in Erlbach zu: Auch Abwehr-Talent Manghofer kommt

27.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:31 Uhr

Ab Sommer für den TSV Buchbach auf dem Feld: Maximilian Manghofer. −Foto: Butzhammer

Nächster Sommer-Neuzugang für den Fußball-Regionalligisten TSV Buchbach: Nach Mittelfeldspieler Levin Ramstetter vom SV Erlbach haben sich die Rot-Weißen jetzt auch Dienste von Maximilian Manghofer gesichert, der aktuell ebenfalls noch für den Bayernliga-Aufsteiger aus dem Holzland aufläuft.

„Maximilian ist gut ausgebildet, spielt eine bärenstarke Saison und kommt aus Ampfing, also gerade mal 15 Kilometer von Buchbach weg. Das ist optimal, solche Spieler brauchen wir“, sagt Anton Bobenstetter, der Sportliche Leiter der Buchbacher. Der 20-jährige Innenverteidiger, der in dieser Saison schon 20 Mal für die Erlbacher in der Bayernliga aufgelaufen ist, hat beim Regionalliga-Dino einen Vertrag bis Juni 2025 unterschrieben. In Erlbach sorgt Manghofer mit starken Leistungen dafür, dass der Aufsteiger mit nur 22 Gegentreffern die zweitbeste Abwehr der Liga nach Primus Schalding-Heining stellt.

Ausgebildet bei Wacker, Bayern und 1860



Ausgebildet wurde Manghofer zunächst beim SV Wacker Burghausen, 2016 folgte der Wechsel zum FC Bayern München, für den er bei den C-Junioren in der Regionalliga Süd und bei der U17 in der Bayernliga aktiv war. 2019 folgte der Wechsel zum Stadtrivalen TSV 1860 München, bei dem er vor der Corona-Zwangspause zehn Spiele in der U19-Bayernliga absolvieren konnte.

Im Sommer 2021 entschied sich Manghofer für den SV Erlbach als erste Station im Herrenbereich. Bei der Elf von Spielertrainer Lukas Lechner avancierte der Jungspund sofort zum Stammspieler und steuerte in der Aufstiegssaison bei 32 Landesliga-Einsätzen sieben Treffer und zwei Assists bei.

„Wir müssen natürlich schauen, dass wir die Klasse halten, aber wir müssen auch schauen, dass wir im Sommer wieder einen guten Kader haben“, so Bobenstetter, der die Buchbacher schon jetzt gut aufgestellt sieht: „Wir haben mit den meisten Spielern Verträge, die über die Saison hinausgehen, das Gerüst steht also.“

− mb