„Spiel des Jahres“
Ausverkaufes Haus und Mega-Heimstärke: Schafft Hankofen den Coup gegen Bayern II?

14.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:35 Uhr

Kehrt ins Team zurück: Innenverteidiger Elija Härtel. −Foto: Paul Hofer

Von Michael Hausladen

Dreimal in Folge hat die Spvgg Hankofen-Hailing zu Hause maximal gepunktet und ist dabei ohne einen einzigen Gegentreffer geblieben – 1:0 gegen TSV Rain/Lech, 3:0 gegen FV Illertissen und 1:0 gegen SV Heimstetten. Diese beeindruckende Serie wollen die „Dorfbuam“ am Samstag um 14 Uhr vor ausverkauftem Haus gegen die Zweite des FC Bayern München fortsetzen.

Für den Aufsteiger in die Regionalliga Bayern steht in der Maierhofer-Bau-Arena das „Spiel der Spiele“ oder das „Spiel des Jahres“ auf dem Programm. „Selbstverständlich ist es etwas Besonderes, gegen den FC Bayern anzutreten, das Medieninteresse ist riesengroß und die Partie wird live übertragen“, freut sich Trainer Heribert Ketterl, aber „wir bereiten uns wie auf jedes andere Spiel vor, versuchen, das ganze Drumherum auszublenden und unsere beste Leistung zu bringen. Und es gibt auch für dieses Spiel nicht mehr als drei Punkte, die wollen wir natürlich unbedingt haben.“

Die Gäste-Truppe von Trainer Martin Demichelis (vier Mal Deutscher Meister, vier Mal DFB-Pokalsieger mit dem FC Bayern München, Englischer Meister mit Manchester City, 51-mal für Argentinien, Vize-Weltmeister 2014) bietet eine sehr junge Truppe auf, die über ein außergewöhnliches Potenzial verfügt und dieses jüngst gezeigt hat – im Grünwalder Stadion gelang ein 1:0 gegen den FC Würzburger Kickers, der so die Spitze an die Spvgg Unterhaching abgeben musste. „Wir haben eine sehr gute Reaktion gezeigt, nachdem wir zuletzt eine schlechte Phase hatten. Gegen eine der zwei besten Mannschaften der Liga haben wir über 90 Minuten gekämpft und gewonnen. Das freut mich sehr für meine Jungs", sagte Trainer Martín Demichelis nach dem Spiel gegen die Kickers. Auswärts haben die „kleinen Bayern“ hingegen Probleme, bereits fünf Niederlagen, so dass Platz neun, direkt vor den „Dorfbuam“, enttäuschend ist, gemessen an den Ambitionen, vorne mitzumischen.

Die Bayern nicht ins Spiel kommen lassen und selbst neben den Grundtugenden großer Einsatzwillen, hohe Laufbereitschaft und viel Leidenschaft fußballerische Akzente setzen – das alles nehmen sich die „Dorfbuam“ wieder vor. Genauso wie jüngst beim SV Wacker Burghausen, obwohl beim engagierten Gastspiel der Niederbayern an der Salzach das Ergebnis nicht gepasst hat. „Wir hatten dort mehrere gute Gelegenheiten. Da müssen wir einfach viel abgebrühter werden und deshalb haben wir während der Woche ein Augenmerk auf den Abschluss gelegt und sehr viel geübt“, informiert Trainer Heribert Ketterl.

Zurück in die Mannschaft kehrt der wiedergenesene Innenverteidiger Elja Härtel für den gesperrten Lukas Mrozek. Ebenfalls wieder fit der verletzte Tobias Richter. Beim FCB muss Timo Kern – fünfte gelbe Karte – pausieren.