Ade, Beckenbauer & Co.
Acht Spieler gehen: Abschiedsstimmung beim SV Wacker Burghausen

27.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:21 Uhr
Michael Buchholz

Denis Ade ist einer von acht Spielern, die den Regionalligisten SV Wacker Burghausen in der Sommerpause verlassen. −Fotos: Butzhammer

Abschied nehmen heißt es am Samstag um 14 Uhr beim SV Wacker Burghausen. Nicht weniger als acht Spieler werden die Salzachstädter nach dem letzten Ligaspiel gegen den VfB Eichstätt verlassen, und auch für Co-Trainer Thomas Kurz ist es sein letzter Einsatz in Diensten des SVW.

Nachdem Burghausen ja letzte Woche mit dem 6:0 in Pipinsried den Klassenerhalt eingetütet hat, wollen sich die Wacker-Kicker natürlich am liebsten noch mit einem Dreier in die Sommerpause verabschieden. Für Gegner VfB Eichstätt spielt das Ergebnis eigentlich keine Rolle, denn die Eichstädter können nicht mehr direkt absteigen, können sich auch nicht mehr retten und müssen sowieso in die Relegationsmühle.

Burghausens Trainer Hannes Sigurdsson muss sicher auf Milos Lukic und Luca Beckenbauer verzichten, fraglich ist der Einsatz der angeschlagenen Andrija Bosnjak, Felix Bachschmid und Johann Djayo: „Wir sind voll auf das Spiel fokussiert. Am letzten Spieltag kann noch viel passieren, wir könnten auf dem siebten oder auf dem zwölften Platz landen. Wir müssen alles geben, um am Ende der Saison auf dem bestmöglichen Tabellenplatz zu stehen und uns mit einem Sieg von unseren Fans in die Sommerpause zu verabschieden.“

Offizielle Verabschiedet vor dem Anpfiff



Kapitän Christoph Schulz stößt ins gleiche Horn: „Zunächst einmal sind wir alle sehr erleichtert, dass wir nach einer herausfordernden Saison, in der wir viele neue Spieler integrieren mussten, den Klassenerhalt endgültig sichern konnten. Mit einem Sieg wollen wir noch mal um einen Platz klettern. Im Namen der Mannschaft möchte ich mich bei unseren treuen Zuschauern und den fantastischen Fans auf der Westtribüne für die Unterstützung bedanken. Ich hoffe, dass sie uns auch in der neuen Saison weiterhin lautstark unterstützen werden.“

Mit Denis Ade, Jérôme Läubli, Lukic, Antonio Trograncic, Arjon Kryeziu, Christian Fischer, Beckenbauer und Daniel Stjepanovic verlassen insgesamt acht Spieler den Verein. Die offizielle Verabschiedung findet heute vor dem Anpfiff statt. „Das sind im Fußball normale Vorgänge, dass ein gewisser Wechsel innerhalb der Mannschaft zum Saisonwechsel stattfindet. Die Gründe sind unterschiedlicher Natur. Wir bedanken uns bei allen Spielern für ihren Einsatz und wünschen ihnen sportlich wie privat alles Gute für die Zukunft“, erklärt WBFG-Geschäftsführer Andreas Huber.

Zukunft von Ade und Läubli offen



Ade, den Wacker gerne weiterverpflichtet hätte, wechselte zu Beginn der Saison 2019/20 aus dem Nachwuchsleistungszentrum des TSV 1860 München an die Salzach und entwickelte sich schnell zu einem wichtigen Stammspieler im zentralen Mittelfeld. Insgesamt brachte es Burghausens Scharfschütze mit der Rückennummer 23 in den vergangenen vier Jahren auf 75 Liga-Einsätze, neun Tore und zehn Assists. Wo es den 22-Jährigen hinzieht, ist aktuell noch offen. Der 17-fache schweizerische U-Nationalspieler Läubli verlässt Burghausen ebenfalls mit unbekanntem Ziel. In drei Spielzeiten verzeichnete Läubli 69 Regionalliga-Einsätze, in denen dem gebürtigen Berner sieben Treffer sowie elf Torvorbereitungen gelangen.

Der 19-jährige Lukic wechselt zur kommenden Saison auf Leihbasis zum TSV Ampfing und wird künftig in der Landesliga Südost verteidigen, um dort mehr Spielpraxis zu bekommen. Sein Regionalliga-Debüt feierte Lukic bereits im November 2021 im Alter von 17 Jahren im Heimspiel gegen die SpVgg Unterhaching, in der aktuellen Spielzeit brachte er es auf 20 Regionalliga-Einsätze.

Eine neue, noch unbekannte Herausforderung will auch Trograncic annehmen. Der 23-jährige Kroate, der unter anderem im Nachwuchs des FC Bayern München und von Ajax Amsterdam gespielt hat, stand bei Wacker seit September 2021 unter Vertrag und kommt auf 26 Einsätze in der Regionalliga. Kryeziu verlässt Burghausen nach einem Jahr in Richtung Niederbayern und wird ab der kommenden Saison spielender Co-Trainer beim SV Puttenhausen in der A-Klasse Mainburg. 13 Jahre hat Fischer das Wacker-Trikot getragen, jetzt orientiert sich der 20-Jährige nach langer Verletzung neu. Nur auf elf Einsätze kam der 22-jährige Beckenbauer, ehe ihn eine langwierige Erkrankung ausbremste. Aufgrund der bevorstehenden Einberufung in das Bundesheer Österreichs wird auch der 18-Jährige Stjepanovic den SV Wacker zum Saisonende auf Leihbasis verlassen. Sein neuer Verein steht noch nicht fest, voraussichtlich wird er sich jedoch im Salzburger Land befinden.

„Kaderplanungen laufen auf Hochtouren“



Auf eigenen Wunsch verabschiedet sich auch Co-Trainer Kurz, der ja vor seiner Rückkehr zur aktuellen Saison schon auf eine lange Wacker-Vergangenheit zurückblicken konnte. „Ich möchte mich beim Trainer- und Betreuerteam, den Spielern, Fans und allen Vereinsverantwortlichen für das tolle Jahr in Burghausen bedanken. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, und es war für mich eine schöne Erfahrung, an meine alte Spieler-Wirkungsstätte in neuer Funktion zurückzukehren“, so der gebürtige Altöttinger.

Geschäftsführer Huber betont: „Die Kaderplanungen laufen auf Hochtouren. Weiterhin unter Vertrag ist bereits ein Großteil der Stammelf, und so wird das Team um die Kapitäne Christoph Schulz und Felix Bachschmid zeitnah punktuell verstärkt werden. Luca Schmitzberger vom Bayernligisten SV Kirchanschöring wurde ja bereits als Neuzugang präsentiert. Voraussichtlicher Trainingsstart wird Mitte Juni sein – dann natürlich auch mit einem neuen Co-Trainer.

− mb