Der Traum vom Aufstieg lebt
Relegation Bayernliga: FC Ehekirchen gelingt überzeugender 5:1-Sieg über Rosenheim

31.05.2023 | Stand 16.09.2023, 7:18 Uhr

Wenn Christoph Hollinger (Mitte, weißes Trikot) am Ball ist, wird es für Rosenheim brandgefährlich. Foto: Worsch

Mit einem wahren Feuerwerk an Aktion und überlegener Fußballkunst startet der FC Ehekirchen in die Relegationsrunde. Tolles Wetter – toller Fußball. Von der Negativ-Serie der vergangenen Wochen ist nichts zu spüren. Im Gegenteil: Die FC-Elf scheint vor Selbstvertrauen nur so zu strotzen. Auch Michael Panknin, längere Zeit verletzt, steht wieder auf dem Rasen. Der Abend endet mit einem fulminanten Erfolg für Ehekirchen und die rund 1100 Zuschauer erleben ein Fußballfest vom Feinsten.

FC Ehekirchen - TSV 1860 Rosenheim 5:1

So begeisternd die Platzherren spielten, so enttäuschend agieren die Gäste aus Rosenheim. Sie wirken planlos, machen Fehler beim Zuspiel und wenn sie dem Ehekirchener Tor gefährlich nahe zu kommen scheinen, fehlt es am überzeugenden Abschluss. Da landet der Ball schon mal im Geäst oder auf dem Parkplatz.

Szenenapplaus und Jubel

Ganz anders die Truppe von Michael Panknin und Simon Schröttle. Sie lädt zu Szenenapplaus und Jubel ein. Dieses Relegationsspiel lockt nicht nur Unterstützer des FC in die Elektro-Schmaus-Arena, sondern auch viele Interessierte anderer Vereine, wie dem VfR Neuburg oder der TSG Untermaxfeld.

Besonders aktiv zeigt sich Angreifer Christoph Hollinger, der gemeinsam mit seinem Bruder Julian in der nächsten Saison für den VfB Eichstätt auflaufen wird. Der erste Torschuss geht bereits auf das Konto von Christoph Hollinger. Der Abschuss ist allerdings noch zu ungenau. Diesen Fehler wiederholt der Stürmer nicht mehr: In der 11. Minute lässt er es im Rosenheimer Kasten klingeln. Die Rosenheimer Gegenaktion stellt zwar einen guten Versuch dar, bringt aber den Gästen nichts ein. Schlussmann Simon Lenk zeigt sich heute von seiner starken Seite. Nun ist der FC zur Stelle. Christoph Hollinger spielt einen diagonalen Pass präzise auf die Füße von Pascal Schittler, der sich nicht zweimal bitten lässt (22.). Und weiter geht es: Eine schöne Kombination, bei der Hollinger ebenfalls beteiligt ist, landet erneut bei Schittler und der vollendet zum 3:0 aus Sicht der Hausherren. Danach verflacht die Partie etwas: Ehekirchen nimmt sich etwas zurück, während Rosenheim müde und auch deprimiert wirkt.

Nach der Pause scheinen sich die Gäste gefangen zu haben und gehen schwungvoll zu Werke. Bojan Tanev erzielt an der Ehekirchener Abwehr vorbei den Anschlusstreffer. Kippt das Spiel? Aber dann schalten die Gastgeber erneut den Turbo ein.

Doppelpacks von Hollinger und Schittler

Panknin und Schröttle setzen auf neue Kräfte: Maximilian Schmidt und Julian Hollinger kommen ins Spiel. Sein Bruder Christoph wird durch Panknin freigespielt; schon ist er am Ball und knallt das Spielgerät ins gegnerische Tor – ein super Doppelpack (67.) Maxi Schmidt lässt sich auch nicht lumpen. In einer sehenswerten Einzelaktion dribbelt er die Gegenspieler aus, steht allein vor dem Tor und es heißt 5:1 (72.). Christoph Hollinger wird ausgewechselt und verlässt unter Applaus das Spielfeld. Noch einmal versucht es Schmidt, doch dieses Mal verhindert eine Glanzparade von David Daroczi seinen Erfolg. Es bleibt beim 5:1 für Ehekirchen. Abteilungsleiter Markus Bissinger zeigt sich zurecht zufrieden: „Zuschauer, Stimmung, Spiel, alles super. Wenn wir diese Leistung halten können, sollte das reichen.“ Coach Panknin attestiert seiner – und Schröttles – Elf eine überragende erste Halbzeit. „Es gab in der zweiten Halbzeit eine kleine Schwächephase, aber wir haben uns wieder gefangen. Noch können wir uns nicht in Sicherheit wiegen, aber die Chancen für den Aufstieg sind enorm gestiegen.“

DK