Geuenich und Liebl fallen aus
Landesliga: TSV Jetzendorf peilt in Gersthofen nächsten großen Schritt zum Klassenerhalt an

10.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:09 Uhr

Wegen dieser Wunde auf der Stirn muss Benedict Geuenich (sitzend) in Gersthofen aussetzen – der „Cut“ musste genäht werden, die Fäden sind noch nicht entfernt. Foto: Kramer

Sechs Punkte aus zwei Spielen hat Fußball-Landesligist TSV Jetzendorf in der Frühjahrsrunde bereits geholt. Dem 3:1-Erfolg zum Auftakt beim VfL Kaufering folgte zuletzt der überzeugende 5:2-Heimsieg gegen Erkheim. An diesem Samstag soll für den TSV mindestens ein Zähler dazu kommen. Noch besser wären natürlich drei.

Die Mannen um Spielertrainer Alexander Schäffler (6. Platz/21 Spiele/31 Punkte) sind ab 14 Uhr auf dem Kunstrasenplatz des TSV Gersthofen (15./20/19) aktiv. Bei dieser Ausgangslage ist klar: Die Schwaben müssen auf Gedeih oder Verderb gewinnen. Ihr Rückstand auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz 13, den der FC FC Memmingen II belegt, beträgt schon jetzt fünf Zähler.

„Daher erwarte ich, dass die Gersthofener offensiver auftreten als beim Hinspiel“, erzählt Schäffler mit Blick auf den damaligen 2:1 (1:0)-Heimsieg, bei dem die Jetzendorfer locker doppelt so viele Treffer auf ihr Torkonto hätten einzahlen können.

Bei den Augsburger Vorstädtern hat sich mittlerweile einiges getan. Trainer Gerd Hildmann beendet seine Tätigkeit am Saisonende. Ob dann seine Söhne Michael (bisher Co-Spielertrainer) und Tobias weiter machen, scheint noch offen zu sein. Der wichtigste Winterneuzugang ist der erfahrene Mittelfeld-Spieler Rudolf Knie (35), den Hildmann senior aus dem Vorruhestand geholt hat. Beim Gersthofener Auftaktmatch beim FV Illertissen II am vergangenen Samstag war Knie jedoch nicht dabei, er hatte sich Mitte Februar verletzt. Das Team der drei Hildmanns erarbeitete sich ein bemerkenswertes 1:1 (0:0) bei der Regionalligareserve-Mannschaft, immerhin Vierter der Liga (36 Punkte). Knie fehlte auch bei der 0:4-Totopokalpleite gegen den Südost-Landesligisten TSV Eintracht Karlsfeld, den die Jetzendorfer wenige Tage zuvor mit 3:1 auf dem Karlsfelder Kunstrasen bezwungen hatten. Schäffler hält von solchen Quer-Vergleichen allerdings wenig, er verweist lieber auf den 2:1 (1:1)-Testspielsieg der Gersthofener gegen die Bayernliga-Truppe von Türkspor Augsburg – Knie sorgte dabei für den Siegtreffer.

Der Jetzendorfer Kader sollte in Gersthofen wieder halbwegs vollzählig sein – abgesehen von den Langzeitverletzten Markus Pöllner (Knie) und seinem Cousin Dennis Pöllner (Finger). Ben Geuenich muss noch pausieren, nach seiner Kopfverletzung gegen den TV Erlbach. Dauerpechvogel Dominik Liebl hat sich beim Dienstagstraining ebenfalls einen Cut zugezogen und hat nun Fäden in der Stirn. Ferdinand Els ist nach seiner Roten Karte bei der Hallenmeisterschaft in Manching noch zwei Spiele gesperrt. Dafür sitzt Wojciech Swierkosz wieder auf der Bank. Die Erkältungswelle im TSV-Kader ist inzwischen abgeebbt. Einzig hinter dem Einsatz von David Raabe steht noch ein kleines Fragezeichen. Schäffler selber ist wieder fit und wird seine Kunstrasen-Schlappen einpacken, denn die Partie wird auf dem bald 20 Jahre alten Kunstrasenplatz auf dem Gersthofener Sportgelände über die Bühne gehen.

htk