Landesliga Südwest
Härtetest für die Defensive: SV Manching reist als Außenseiter zu Tabellenführer Gundelfingen

01.10.2024 | Stand 01.10.2024, 16:43 Uhr |

Hofft in Gundelfingen auf eine Überraschung: Manchings Trainer Serkan Demir. Foto: DK-Archiv

Der SV Manching freut sich darauf, sich mit der derzeit besten Mannschaft der Landesliga Südwest messen zu dürfen. Die Englische Woche führt die Schützlinge um Trainer Serkan Demir an diesem Donnerstag (15 Uhr) zum Spitzenreiter FC Gundelfingen. Und auch wenn die Herausforderung groß ist: Demir rechnet sich – wie eigentlich immer – auch in diesem Spiel etwas aus.

Im Vorfeld gibt sich der 38-Jährige gewohnt kämpferisch: „Natürlich sind wir der krasse Außenseiter. Aber wir werden um unsere Chance kämpfen“, verspricht er.

Demir gibt in diesem Zusammenhang zu bedenken, dass seine Mannschaft in der Vorsaison noch in der Bezirksliga spielte, während die Gundelfinger in der Bayernliga waren. Über die Relegation ging es für die Schwaben seinerzeit und nach drei Jahren Fünftklassigkeit zurück auf Landesebene. Der FCG rüstete sich im Sommer für den sofortigen Wiederaufstieg und holte unter anderem Simon Schröttle vom FC Ehekirchen als Spielertrainer. Gemeinsam mit Thomas Rudolph hat der 32-jährige bayernligaerfahrene Schröttle den Fußballklub aus dem schwäbischen Landkreis Dillingen prompt an die Spitze der Landesliga geführt. Die bisherige Bilanz ist beeindruckend: Neun Siege, drei Unentschieden und erst eine einzige Niederlage gab es für Gundelfingen bei einem Torverhältnis von 37:10. Dabei bedeuten die Anzahl der eigenen Tore sowie der Gegentreffer jeweils Ligabestwert.

„In der Mannschaft des FC Gundelfingen steckt eine enorme Qualität. Da werden wir schon einen perfekten Tag brauchen, um etwas Zählbares mitnehmen zu können. Aber ich bin von meiner Mannschaft überzeugt und weiß, dass wir jedes Team ärgern können“, sagt Demir. Voraussetzung, um gegen die Offensivpower der Hausherren bestehen zu können, wird eine stabile Defensive sein. Für die Manchinger kein leichtes Unterfangen, schließlich haben sie mit 31 Treffern bislang die meisten aller Südwest-Landesligisten kassiert - und nun wartet die beste Offensive der Liga.

„Die Null muss so lange wie möglich stehen“, fordert Demir deshalb. „Wir müssen die Zweikämpfe aggressiv annehmen und im Kollektiv verteidigen.“

DK

Zu den Kommentaren