Siegtreffer in der Nachspielzeit erzielt
FC Ehekirchen im Stile einer Spitzenmannschaft

Landesliga Südwest: FC Ehekirchen feiert im ersten Punktspiel des Jahres den Siegtreffer in der Nachspielzeit

05.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:28 Uhr

Jetzt ganz oben in der Tabelle: der FC Ehekirchen mit (v. l.) Michael Belousow, Max Seitle und Christoph Hollinger. Foto: D. Worsch

Der FC Ehekirchen hat nach seinem ersten Auftritt 2023 sofort die Tabellenführung in der Fußball-Landesliga Südwest übernommen. Und das – nach einem souveränen Auftritt beim SC Oberweikertshofen – zwar glücklich, aber auch verdient.

Den Siegtreffer zum 1:0 erzielte Christoph Hollinger erst in der Nachspielzeit. Der Abteilungsleiter bei den Schwarzweißen, Markus Bissinger, erkennt dabei eine interessante Parallele.
Wenn eine Mannschaft, die in der Tabelle weit oben steht und erst spät das entscheidende Tor erzielt, spricht man ja gerne mal davon, dass sie „im Stile einer Spitzenmannschaft“ aufgetreten sei. Diese Formulierung kennt natürlich auch Bissinger. „Ja, das sagt man dann immer. Doch ob das auch wirklich so ist? Keine Ahnung“, grinst er. Im Grunde ist es ihm relativ egal, wie und warum sein FCE das erste Landesligaspiel des Kalenderjahres gewonnen hat. „Unser Sieg war aufgrund des späten Treffers sicherlich glücklich“, betont er: „Aber aufgrund der Leistung auch verdient.“ Fakt ist, dass der FCE nach seinem Punktspielauftakt 2023 sogar von der Tabellenspitze grüßt.
Der höchstklassigste Verein aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen bestätigt damit auch das, was er sich für dieses Fußballjahr vorgenommen hat: nämlich solange wie möglich vorne dabeizubleiben. Und weil der 1. FC Sonthofen am Wochenende „nur“ die außer Konkurrenz spielende SpVgg Unterhaching II zu Gast hatte – deshalb also und damit keine Punkte gutgeschrieben bekam – steht der FC Ehekirchen jetzt mindestens bis zum nächsten Wochenende zwei Zähler vor dem FCS ganz oben. „Ja, die Ausgangsposition könnte wirklich schlechter sein“, schmunzelt Bissinger.

Zumal der wichtige Auswärtssieg nach einer Vorbereitung mit mehreren Niederlagen (wohlgemerkt gegen höherklassige Konkurrenten) auch für Beruhigung sorgt. „Es war ein sehr souveräner Auftritt von uns“, sagt der zufriedene Abteilungsleiter: „Ich glaube außerdem, dass beim SC Oberweikertshofen nicht viele Teams gewinnen werden.“ Abgesehen von den Ehekirchenern war das in dieser Saison erst zwei anderen Teams gelungen.
Und dennoch war eben bis in die Nachspielzeit hinein nicht klar, ob der FCE tatsächlich dieser dritte Klub sein könnte – weil die Gäste zwar überzeugend auftraten, bis dahin aber ihre Chancen nicht nutzten. So wie bei einem Foulelfmeter, den Spielertrainer Michael Panknin gegen SCO-Torhüter Adrian Wolf vergab (49.). „Überhaupt war der gegnerische Keeper in Hochform“, sagt Bissinger. Auf der anderen Seite ließ die Ehekirchener Defensive wenige Topchancen zu. Auch ein 0:0 wäre also wohl ein logisches Ergebnis gewesen.
„Wir sind aber bis zum Schluss ruhig geblieben“, erzählt Bissinger weiter. Ja, und so kam sie dann eben doch noch zustande: diese eine präzise Flanke von Julian Hollinger auf seinen Bruder Christoph Hollinger, der in bester Stürmermanier verwertete (90.+2). Oder eben im Stile eines Spitzenteams – ganz wie man es bezeichnen möchte. Auf jeden Fall sei es die glückliche, aber verdiente Krönung einer „sehr guten Leistung“ gewesen, wiederholt Bissinger. Ach ja, ausbauen kann der FCE seine Tabellenführung erst einmal nicht. Die gute Leistung bestätigen, das aber schon. Denn am nächsten Freitag, 9. März, ist er bei der außer Konkurrenz kikcenden SpVgg Unterhaching II zu Gast – „wo wir zumindest noch einmal ein bisschen testen können“, meint Bissinger.
Der Ehekirchener Abteilungsleiter erkenntübrigens noch eine interessante Parallele: nämlich zur Saison 2018/19 in der Bezirksliga Schwaben Nord. Damals, Anfang März 2019, waren die Ehekirchener im ersten Punktspiel des Jahres beim TSV Hollenbach zu Gast gewesen und hatten dort durch einen späten Treffer von Matthias Rutkowski in der 86. Minute mit 1:0 gewonnen. „Man kann es zwar nicht direkt vergleichen, aber irgendwie hat mich der Auswärtssieg beim SC Oberweikertshofen jetzt genau daran erinnert“, grinst Bissinger. Zur Erinnerung: Am Ende der damaligen Saison stieg der FC Ehekirchen als Meister in die Landesliga auf.
FC Ehekirchen: Simon Lenk, Bastian Bösl, Jakob Schaller (52. Maximilian Schmidt), Simon Schröttle, Michael Belousow, Eugen Belousow, Julian Hollinger, Michael Panknin, Matthias Rutkowski, Pascal Schittler (67. Max Seitle), Christoph Hollinger (90.+4 Lucas Labus).
Tor: 0:1 Christoph Hollinger (90.+2). – Besonderes Vorkommnis: Verschossener Foulelfmeter von Michael Panknin (FCE, 49.). – Schiedsrichter: Felix Brandstätter mit seinen Assistenten Leonhard Winkler und Florian Semrau. – Zuschauer: 230