2:0 im Test gegen Ostermünchen
„Trainingslager dahoam“: Intensive Woche für den SB Chiemgau

20.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:36 Uhr

Patrick Dreßl (rotes Trikot), Torschütze des SB Chiemgau zum 1:0, gegen Ostermünchens Jonas Hintermayer. −Foto: Weitz

Der SB Chiemgau Traunstein hat die Testspielphase in der Vorbereitung auf die Frühjahrsrunde der Fußball-Landesliga Südost mit dem nächsten Erfolgserlebnis abgeschlossen. Die Truppe von Spielertrainer Danijel Majdancevic besiegte den Bezirksligisten SV Ostermünchen mit 2:0.

Es war der vierte Testspielsieg – zuvor hatte es bereits Erfolge gegen die Bezirksligisten TSV Siegsdorf (3:1), FC Töging (2:1) und TuS Raubling (2:1) gegeben – in diesem Jahr, hinzu kommen noch ein Remis (3:3 beim Bayernligisten FC Deisenhofen) sowie eine Niederlage (1:2 beim Bayernligisten TSV 1860 Rosenheim). „Die Ergebnisse sind für mich zweitrangig“, betonte Majdancevic. „Sie haben zwar gepasst, doch wir sind von unserer Spielweise vom Herbst leider noch weit entfernt“, ergänzte er. Bis zum ersten Punktspiel sind jedoch noch zwei Wochen Zeit.

Am Mittwoch ist ein Ausflug geplant

Der Coach will mit seinem Team in dieser Woche intensiv arbeiten – und zwar im „Trainingslager dahoam“. Eigentlich war geplant, wegzufahren, doch das hat nicht funktioniert, da viele Spieler arbeiten müssen. Nun wird eben jeden Tag abends zuhause trainiert, zudem ist am Mittwoch (22. Februar) ein Ausflug geplant. Abschließend wartet auf die Traunsteiner die erste echte Herausforderung in diesem Jahr. Denn am Freitag (24. Februar/20 Uhr) steht die erste Qualifikationsrunde für den Toto-Pokal 2023/24 an. Zu Gast auf dem Traunsteiner Kunstrasenplatz ist dann Ligakonkurrent Kirchheimer SC. „Wir wollen unbedingt weiterkommen“, gibt Majdancevic die Marschroute vor. „Wir wollen uns einspielen, werden unsere Standards einstudieren, an den Automatismen arbeiten und nicht so sehr in die Belastung gehen.“

Was Majdancevic im jüngsten Test gegen Ostermünchen gut gefiel, war die Tatsache, „dass endlich mal die Null gestanden ist“. Es sei eine gute Partie gewesen. Die Tore fielen beide in der zweiten Hälfte. Zunächst traf Patrick Dreßl (54.), Dennis Hrvoic machte für den SBC den Sack zu (69.). Die Gäste hätten fast auch noch getroffen, scheiterten jedoch vom Punkt.

− br


Lesen Sie dazu auch die PNP-Printausgabe vom Montag, 20. Februar 2023 – unter anderem den Traunreuter Anzeiger und das Trostberger Tagblatt.