Landesliga Südost
Torjäger-Duo sichert dritten Sieg in Folge für den SB Chiemgau Traunstein – Wasserburg überrascht

15.10.2022 | Stand 15.10.2022, 17:34 Uhr

SBC-Torschütze Kenan Smajlovic zieht vor den Kirchheimern Sebastian Zielke (links) und Peter Schmöller ab. −Foto: Weitz

Von Thomas Donhauser

Mit dem dritten Sieg in Folge rückte am 14. Spieltag in der Fußball-Landesliga Südost der SB Chiemgau Traunstein näher an die Tabellenspitze heran, nachdem auch der TSV Wasserburg überraschte und dem Tabellenzweiten SpVgg Landshut ein Unentschieden abtrotzte. Das Torjägerduo Kenan Smajlovic und Julian Höllen sorgte für den fünften Traunsteiner Heimsieg in der laufenden Saison.

418 Zuschauer sahen im Jakob-Schaumaier-Sportpark in Traunstein gegen den Kirchheimer SC eine spannende Partie. Nach einer halben Stunde sorgte das Duo schon für einen Doppelschlag. Smajlovic gelang die Führung: Nach einem schönen Steilpass von Thomas Steinherr auf Höllen, legte der quer auf Smajlovic, der zum 1:0 verwertete. Keine drei Minuten später sorgte ein starkes Solo von Höllen für den zweiten Traunsteiner Treffer. Er zog von rechts nach innen und schloss mit einem trockenen Schuss ab - 2:0 (32.).

Nach der Pause sorgte Peter Schmöller mit dem Anschlusstor wieder für Spannung. Die Flanke kam von der rechten Außenseite. Schmöller schmeißt sich mit seinem Kopf in den Ball, und überwand SBC-Schlussmann Thomas Unterhuber (57.). In der Folgezeit war der SBC wieder am Drücker, verpasste ab durch mehrere Großchancen das 3:1. Alleine Smajlovic hatte den Sack zumachen können, als er zweimal alleine auf das Gästetor lief. Am Ende musste man nach einer Zeitstrafe für Höllen um den Sieg zittern.

Schon früh gingen die Gäste aus Landshut in der Altstadt in Wasserburg durch Stephan König, der Keeper Andreas Dumpler mit einem direkten Freistoß überraschte. Flott ging auch die zweite Hälfte los, Bruno Ferreira Goncalves traf zum 1:1-Ausgleich in der 48. Minute, der auch zugleich der Endstand war.