SB Chiemgau muss in Geretsried siegen
Titel, Rang 2 oder „Blech“? – Kroneck: „Nicht auf die anderen Plätze schielen“

27.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:20 Uhr

Dennis Hrvoic möchte mit dem SB Chiemgau Traunstein am Pfingstsamstag in Geretsried zumindest die Vizemeisterschaft feiern – vielleicht ist ja sogar mehr drin. −Foto: Fehrmann

Was ist das für ein spannendes Saisonfinale in der Fußball-Landesliga Südost: Fünf Mannschaften streiten sich am letzten Spieltag noch um Meisterehren und den zweiten Platz, der zur Aufstiegsrelegation berechtigt. Mittendrin ist auch der SB Chiemgau Traunstein. Alle Spiele werden am Pfingstsamstag (27. Mai) um 14 Uhr angepfiffen.

Die Rechnung ist dabei ganz einfach: Gewinnt der SBC seine Auswärtspartie beim TuS Geretsried, für den es im letzten Durchgang um nichts mehr geht, dann ist das Team von Spielertrainer Danijel Majdancevic sicher Zweiter. Patzt Spitzenreiter Kirchheimer SC gleichzeitig im Heimspiel gegen den noch nicht ganz geretteten TuS Holzkirchen, und dabei genügt schon ein Unentschieden, würde der SBC am Kontrahenten noch vorbeiziehen und den Titel feiern.

Es könnte auch ziemlich kompliziert werden

Es kann aber auch noch ganz schön kompliziert werden: Verliert Kirchheim und spielt der SBC unentschieden, könnten bis zu fünf Teams am Ende punktgleich an der Spitze stehen. Die drei punktgleichen Verfolger TSV Wasserburg (beim abgestiegenen Schlusslicht Brunnthal), TSV Eintracht Karlsfeld (beim geretteten TSV Grünwald) und SV Bruckmühl (bei der geretteten SpVgg Landshut) müssen dazu aber ihre Spiele erst einmal gewinnen. Über die Platzierungen entscheiden würde in diesem Fall dann eine Mini-Tabelle, in der die Spiele der fünf gegeneinander gewertet werden. Kurios dabei: Dann wäre der TSV Wasserburg plötzlich Meister mit 16 Punkten vor dem SBC (15)!

Bis auf Höllen alle Mann an Bord

Von diesen Rechenspielen hält Majdancevic aber rein gar nichts. „Wir werden nur auf uns schauen und uns auf unser Spiel konzentrieren“, sagt der Chefcoach, der am Samtag bis auf den verletzten Torjäger Julian Höllen auf alle Mann zurückgreifen kann. „Wenn wir gewinnen, brauchen wir vor den anderen Mannschaften keine Angst mehr haben, dann kommt es nur noch darauf an, was Kirchheim macht.“

Auch der Sportliche Leiter der Traunsteiner, Hans Kroneck, sieht das so. „Wir werden nicht auf die anderen Plätze schielen. Es zählt nur unser Spiel, alles andere müssen wir erst einmal ausblenden.“ Wichtig sei dabei vor allem, „dass wir fokussiert, aber auch mit Freude und einer gewissen Lockerheit ins Spiel gehen“, sagt Kroneck. Man dürfe nicht nervös werden und keine Angst haben, weiß er aus Erfahrung.

„Wir wissen, was auf dem Spiel steht“

Ein gewisser Druck sei natürlich da, bestätigt Majdancevic, der sich auch sehr darüber freut, dass einige Fans heute dabei sein werden, um sein Team zu unterstützen. „Wir wissen, was auf dem Spiel steht“, betont er. „Und wenn wir sicher Zweiter werden wollen, dann müssen wir eben gewinnen.“ Dann würde es für sein Team, vorausgesetzt Kirchheim gibt sich auch keine Blöße mehr, erneut in die Saisonverlängerung gehen – im Vergleich zur letzten Saison würde der SBC diesmal aber um den Aufstieg und nicht ums „Überleben“ spielen.

Egal, wie es kommen wird, „wir haben echt eine super Saison gespielt“, zieht Majdancevic schon mal ein kleines Fazit. „Wir haben alles erreicht, was wir in diesem Jahr schaffen wollten.“ Jetzt wolle man die Saison aber eben noch krönen – und freilich am liebsten mit dem Titel. Eine kleine Chance besteht da ja noch, freut sich Majdancevic.

− br