Reaktion nach 2:6-Pleite?
SB Chiemgau „definitiv nicht der Favorit“ – Spitzenreiter SV Bruckmühl zu Gast

11.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:10 Uhr

Thomas Steinherr trifft am Samstag, 11. März, mit dem SBC zuhause auf Spitzenreiter Bruckmühl – keine leichte Aufgabe für die Traunsteiner. −F.: Fehrmann

Den Auftakt in das neue Punktspieljahr haben sich die Fußballer des SB Chiemgau Traunstein freilich ganz anders vorgestellt. Die 2:6-Pleite beim SV Pullach liegt Spielertrainer Danijel Majdancevic „auch noch ein bisschen im Magen“, wie er zugibt. „Ich kann es auch nach wie vor nicht richtig nachvollziehen.“ Schließlich habe man in der Vorbereitung gut gearbeitet und sei voller Euphorie in die Frühjahrsrunde der Landesliga Südost gegangen. Aber Majdancevic kann der deutlichen Niederlage auch etwas Positives abgewinnen. „Vielleicht war dieser Warnschuss gleich am Anfang gar nicht schlecht“, betont er. „Jetzt wissen wir, dass 70 bis 80 Prozent Leistung in dieser Liga einfach nicht reichen.“

Der SBC will jetzt so schnell wie möglich wieder zurück in die Erfolgsspur. Am Samstag, 11. März, kommt es um 14 Uhr auf dem Traunsteiner Kunstrasenplatz – geparkt werden kann am Stadion – ausgerechnet zum Duell mit Spitzenreiter SV Bruckmühl. „Wir sind diesmal definitiv nicht der Favorit“, stellt Majdancevic fest. „Bruckmühl ist mit Abstand Tabellenführer, und sie stehen auch verdient dort oben.“ Dennoch hofft der Trainer darauf, dass sein Team die Heimkulisse beflügeln wird. „Es kommt sicher auch auf die Tagesform an.“ Die passte beim jüngsten Auftritt jedenfalls gar nicht. Die Traunsteiner rutschten durch die Niederlage ins Mittelfeld der Tabelle ab. Der Neuntplatzierte (31 Zähler) hat fünf Punkte Rückstand auf Rang 2, den der TSV Ampfing (36) einnimmt. Sechs Punkte sind es aber auch gerade mal auf den SV Pullach, der auf den ersten der drei Abstiegsrelegationsplätze steht.

− br

Mehr dazu lesen Sie in der PNP-Printausgabe am Samstag, 11. März – unter anderem im Trostberger Tagblatt und in der Südostbayerischen Rundschau.