Gastspiel in Brunnthal ohne Höllen
Nur drei Punkte Rückstand auf Rang 2: SB Chiemgau will dran bleiben

18.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:50 Uhr

Kapitän Waldemar Daniel (links) möchte mit dem SB Chiemgau in Brunnthal dreifach punkten. −Foto: Weitz

Einmal pfui, einmal hui: So lautet die Bilanz des SB Chiemgau in den bisherigen beiden Pflichtspielen der Fußball-Landesliga Südost in diesem Jahr. Nach der 2:6-Pleite beim SV Pullach meldete sich das Team von Spielertrainer Danijel Majdancevic ja eindrucksvoll mit einem 3:0-Sieg gegen Spitzenreiter SV Bruckmühl zurück. Die Aufgabe beim TSV Brunnthal bezeichnet der Sportliche Leiter der Traunsteiner, Hans Kroneck, als „undankbar“. Und Majdancevic ergänzt: „Das Spiel wird auch eine Charaktersache werden.“ Denn der TSV Brunnthal steht am Tabellenende und kämpft ums Überleben. Anpfiff der Partie ist am Samstag, 18. März, um 14 Uhr.

„Angeschlagene Boxer sind immer am gefährlichsten“, warnt Kroneck vor dem TSV, der bisher erst einmal in diesem Jahr im Einsatz gewesen ist und im Kellerduell in Schwaig beim 1:1 einen Punkt geholt hat. „Bei ihnen geht es um alles.“ Dennoch gibt sich der Funktionär auch zuversichtlich: „Ich denke, an der Motivation wird es bei uns nicht scheitern.“ Das Pullach-Spiel sei im Nachhinein betrachtet „eine gute Lehre zum richtigen Zeitpunkt gewesen“, betont er.

Majdancevic: „Meine Spieler haben es jetzt verstanden“

Das sieht auch Majdancevic so. „Meine Spieler haben es jetzt, denke ich, verstanden, dass 80 bis 90 Prozent Leistung eben nicht reichen. Dementsprechend werden wir das Spiel in Brunnthal angehen.“ Der Spielertrainer ist sich auch sicher, dass der TSV seinem Team alles abverlangen wird. „Sie werden sicher nochmals alles versuchen, um da unten noch rauszukommen.“ Es werde deshalb ein harter Kampf bis zur letzten Minute werden.

Doch der SBC will wie im Hinspiel – damals gab es einen 2:0-Sieg – erneut alle drei Punkte einfahren, um sich weiter alle Optionen in dieser noch engen Liga offen zu halten. Aktuell hat der Tabellensechste ja nur drei Punkte Rückstand auf den Zweiten VfB Forstinning, nach unten sind es auf den ersten Abstiegsrelegationsplatz – dort steht der TSV Grünwald – bereits sechs Zähler Vorsprung.

Defensivmann Vegard Salihu diesmal wieder dabei

Personell kann Majdancevic heute wieder auf Defensivmann Vegard Salihu zurückgreifen, der seine Rotsperre abgesessen hat. Dafür fällt Torjäger Julian Höllen aus, bei ihm hat sich der Verdacht auf einen Muskelfaserriss bestätigt. Auch die Planungen für die neue Saison laufen beim SBC an. Majdancevic bestätigte, dass es erste Gespräche mit ihm gegeben hat. Der Vertrag des Spielertrainers endet ja mit dieser Saison. „Mündlich sind wir uns einig, aber es ist noch nichts unterschrieben“, sagt er. „Aber für mich steht fest: Es geht hier definitiv weiter.“

− br