Die Serie des SB Chiemgau Traunstein in der Fußball-Landesliga Südost ist nach einem torreichen Spiel bei den Sportfreunden Schwaig gerissen: Das Team von Trainer Slaven Jokic schenkte eine zweimalige Führung her und kassierte am Ende nach sieben Spielen ohne Niederlage eine 3:5-Pleite beim neuen Tabellenzweiten. Für Jokic war’s die erste Schlappe, seit er in der Verantwortung bei den Traunsteinern steht. „Ich bin enttäuscht, dass wir das Spiel verloren haben“, sagte er.
„Defensiv haben wir sicher nicht geglänzt, aber es gehört halt auch dazu, dass man vorne die Bälle mal halten kann, um für Entlastung zu sorgen. Da hat uns in Schwaig ein Spielertyp wie Sascha Marinkovic gefehlt“, analysierte der SBC-Trainer nach dem Acht-Tore-Spektakel. Marinkovic muss wegen einer Verletzung passen.
Jokic: „Wir müssen nicht immer fein spielen“
In der ersten Halbzeit waren beide Mannschaften in diesem Top-Spiel sofort drin. „Wir haben das sehr gut gemacht“, fand Jokic. „Alle haben gezeigt, dass wir viel Potenzial haben, aber uns fehlt in gewissen Situationen noch die Robustheit, die müssen wir uns jetzt erarbeiten.“ Das werde er nun in den nächsten Einheiten auch klar ansprechen: „Wir müssen nicht immer fein spielen, man braucht auch mal eine gewisse Härte.“
In den ersten gut 20 Minuten hatten beide Mannschaften einige Gelegenheiten. Für die Schwaiger hatte Dennis Stauf (21.) und für den SBC Alessandro Discetti (24.) die beste Möglichkeit. Nach einem Ballverlust der Gastgeber im Mittelfeld schalteten die Traunsteiner schnell. Den ersten Schuss konnte der Schwaiger Tormann Maximilian Huber noch parieren, beim Nachschuss von Andrii Pelypenko war er machtlos – 1:0 für den SBC (28.).
Hofmaier gleicht nach einer Ecke zum 1:1 aus
Nach dem Wechsel folgte die Antwort der Gastgeber prompt: Nach einer Ecke glich Sebastian Hofmaier in der 49. Minute aus. Doch der SBC konnte zunächst wieder in Führung gehen. Karlo Jolic (59. und 62.) sorgte mit seinem Doppelpack für einen 3:1-Vorsprung. Jokic freute sich für seinen Torschützen: „Karlo hat sich in den vergangenen Wochen sehr gut entwickelt.“ Was dem SBC-Trainer weniger gefiel: „Wir haben die Partie in der zweiten Halbzeit dann aus der Hand gegeben.“ Die Hausherren ließen sich nämlich auch nicht vom erneuten Rückstand aus der Ruhe bringen: Joshua Steindorf (65.) erzielte mit seinem Volleyschuss zunächst den Anschlusstreffer. Sieben Minuten später sorgte Torjäger Raffael Ascher, der nach seiner abgesessenen Rotsperre erstmals wieder dabei war, für den Ausgleich. Die Schwaiger ließen auch in der Folge nicht mehr locker: Steindorf (73.) und erneut Ascher (90.+5) sorgten für den Sieg der Hausherren.
Rotsünder Kraus „ein sehr wichtiger Spieler“
Zwischenzeitlich hatte SBC-Tormann Issa Ndiaye seine Mannschaft im Spiel gehalten, als er gleich zwei Elfmeter der Hausherren – einmal von Hannes Empl (69.) und einmal von Ascher (85.) – parierte. In der 85. Minute gab es dann noch einen weiteren Wermutstropfen für die Traunsteiner: Kapitän Hannes Kraus flog wegen einer Notbremse mit Rot vom Feld. „Dieser Platzverweis wiegt für mich schwerer als die Niederlage“, klagte Jokic. „Hannes ist ein sehr wichtiger Spieler.“ Kraus wird nun voraussichtlich mindestens zwei Spiele fehlen. „Das ist ein Verlust für uns“, so der SBC-Coach weiter.
− br
Zu den Kommentaren