Beim Trainingsauftakt des Fußball-Landesligisten TSV Wasserburg haben die zahlreichen Kiebitze nicht nur einige neue Akteure, sondern auch ein neues Gesicht im Trainerteam erkannt. In der neuen Spielzeit wird Michael Wallner Chefcoach Florian Heller als Co-Trainer unterstützen.
Diese Woche absolviert Wallner noch seinen Saisonausklang als Trainer der Bezirksoberliga-A-Junioren des SB Chiemgau Traunstein, aber „für mich war es klar, dass ich zur neuen Saison wieder in den Herrenbereich möchte“, so der 27-Jährige. „Als Florian und der Verein auf mich zugekommen sind, hatte ich schon beim ersten Treffen ein gutes Gefühl und relativ schnell gemerkt, dass es passt“, begründet der Neu-Löwe seine Entscheidung.
Wallner tritt die Nachfolge von Klaus Michel an, der aus privaten und beruflichen Gründen nicht mehr den nötigen Aufwand leisten kann. Auch Fitness-Trainer und Physio Daniel Witek hat sich verabschiedet und wird durch eine Umstrukturierung im Athletik- und Reha-Bereich ersetzt. Der 38-Jährige war vor zwei Jahren nach Wasserburg gekommen, um nach eigener Aussage „zu lernen“. Das Gelernte wendet der ehemalige Torhüter nun als Cheftrainer beim SV Prutting (A-Klasse) an.
Michael Neumeier hält Abschiedsrede – doch der Pass bleibt da
„Ich habe in Wasserburg den Spaß am Fußball spielen wiedergefunden. Aufgrund beruflicher Veränderungen kann ich nun nicht mehr trainieren und entsprechend nicht spielen“, sagte Michael Neumeier beim Wasserburger Aufgalopp in seiner Abschiedsrede. Der 29-Jährige dankte seinen Mitspielern, die er nur ungern verlässt, weshalb er auch seinen Pass an der Landwehrstraße lassen wird.
Um einen erneuten personellen Engpass zu verhindern, hat der TSV schnell reagiert und Niklas Mayer (26) vom Landesliga-Konkurrenten VfB Forstinning verpflichtet. Mayer war vor einem Jahr berufsbedingt in die Nähe von Wasserburg gezogen, weshalb ein Transfer schon in der Vorsaison im Raum stand, als der Rechtsverteidiger noch in der Landesliga Nordost beim TSV Neudrossenfeld aktiv war. Damals war im Gegensatz zu diesem Sommer kein Kaderplatz mehr frei.
Erster Test am Samstag, 22. Juni, um 17 Uhr gegen SE Freising
Heute um 17 Uhr gastiert der Bezirksligist SE Freising zum ersten Testspiel in der Wasserburger Altstadt. Zuschauer können den Besuch dieser Begegnung mit dem beliebten Nationenfest verbinden.
− jah
Zu den Kommentaren