SB Chiemgau startet beim SV Pullach
Majdancevic redet Klartext: „Wollen nochmal oben anklopfen“

04.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:36 Uhr

Jubeln wie zuletzt gegen Kirchheim wollen die Traunsteiner Mihael Paranos, Danijel Majdancevic, Gentian Vokrri, Dennis Hrvoic und Kenan Smajlovic (von links) auch in Pullach. −Foto: Weitz

Für den SB Chiemgau Traunstein beginnt mit dem Spiel beim SV Pullach am Samstag (4. März) um 14 Uhr die Frühjahrsrunde der Fußball-Landesliga Südost – und das Ziel der Gäste ist klar: „Wir wollen drei Punkte mitnehmen“, sagt SBC-Spielertrainer Danijel Majdancevic. „Wir haben uns für die ersten drei Spiele einiges vorgenommen: Wir wollen nochmal oben anklopfen.“ Der SBC belegt momentan den 7. Platz, hat mit 31 Punkten aber nur vier Zähler Rückstand auf den Zweiten TSV Ampfing. „Wir wollen die vorderen Plätze angreifen“, sagt der Trainer.

Die Raben aus Pullach stecken voll im Abstiegskampf: Die Mannschaft aus dem Isartal belegt mit 22 Punkten den vorletzten und damit einen direkten Abstiegsplatz. Das Hinspiel Ende Juli hatte der SBC 4:2 gewonnen. Trotzdem warnt Majdancevic vor den Gastgebern: „Die Pullacher stehen schlechter da als sie sind. Sie werden mit allen Mitteln kämpfen, dass sie da unten raus kommen – und diese Mittel haben sie auch.“

Selbstvertrauen stimmt nach 4:1 in der Pokal-Quali

Allerdings geht der SBC nach dem 4:1-Erfolg gegen den Kirchheimer SC in der 2. Runde der Qualifikation zum Toto-Pokal vom vergangenen Wochenende mit Selbstbewusstsein ins erste Punktspiel des Jahres. „Wir wissen, was wir können“, betont der Traunsteiner Trainer. „Der Sieg gegen Kirchheim hat uns gutgetan. Unser Fokus liegt auf der Liga, aber diesen Rückenwind nehmen wir mit.“

Majdancevic kann in Pullach außerdem wieder mit Julian Höllen planen, der vergangene Woche noch angeschlagen war und mit 14 Saisontreffern nicht nur der torgefährlichste Traunsteiner Spieler ist, sondern auch Platz zwei der Landesliga-Torjäger belegt – knapp hinter Christopher Korkor vom TuS Holzkirchen mit 15 Toren. „Da haben wir noch eine gute Option“, freut sich der SBC-Trainer, der ansonsten keine neuen Ausfälle zu verzeichnen hat. „Wir sind gut gewappnet für das Spiel“, verspricht er. „Wir brennen darauf.“

− jom