Gastauftritt am 11. November in Unterföhring
Kann der SB Chiemgau ohne die Rotsünder etwas reißen? – Hosp kehrt zurück

11.11.2022 | Stand 22.09.2023, 1:59 Uhr

Maximilian Hosp kehrt am Freitag (11. November) in die SBC-Truppe zurück. −Foto: Weitz

Einmal auswärts, einmal daheim: So schaut der Endspurt für den SB Chiemgau Traunstein in der Fußball-Landesliga Südost in diesem Jahr aus. Zunächst geht es für das Team von Spielertrainer Danijel Majdancevic am Freitag (11. November) um 19.30 Uhr zum FC Unterföhring, ehe es am Samstag, 19. November, um 13 Uhr im Jakob-Schaumaier-Sportpark noch zum Inn/Salzach-Derby mit dem TSV Wasserburg kommt.

Es wird also erneut eine intensive Woche für die SBC-Fußballer werden. „Aber wir werden jetzt nochmals voll durchziehen“, verspricht Majdancevic, der dann aber auch froh ist, wenn erst einmal Winterpause ist. „Schließlich hatten wir aufgrund der Relegation nur eine Woche Sommerpause.“ Doch zu viel jammern mag der SBC-Spielertrainer deshalb auch nicht: „Wir haben eine fitte Mannschaft, die das gut weggesteckt hat.“

„Ufos“ zuletzt mit zwei Heimsiegen in Folge

Jetzt liegt der volle Fokus des Tabellenvierten (18 Spiele/30 Punkte) erst einmal auf der letzten Auswärtsaufgabe des Jahres – und die führt die Majdancevic-Elf an den nordöstlichen Stadtrand von München. Die „Ufos“ fuhren zuletzt zwei Heimsiege (3:1 gegen Geretsried und 3:2 gegen den ASV Dachau) hintereinander ein und dürften dementsprechend mit Selbstvertrauen in das dritte Heimspiel in Folge gehen. „Das ist definitiv eine gute Mannschaft“, hebt Majdancevic hervor. „Wir dürfen sie nicht ins Rollen kommen lassen, sonst wird es schwierig werden“, warnt er.

Der SBC braucht sich nicht zu verstecken, auch wenn die jüngste Erfolgsserie zuletzt bei der 1:3-Heimniederlage gegen die SpVgg Landshut gerissen ist. „Wir haben zwar jetzt das letzte Spiel verloren, aber zuletzt eben auch zweimal auswärts gepunktet.“ Der SBC spielte in Ampfing ja 3:3 und gewann in Schwaig 2:1. „Insofern bin ich guter Dinge, dass wir auch in Unterföhring etwas holen können“, hebt Majdancevic hervor.

Dauer der Sperre von Salihu noch offen

Verzichten muss der SBC allerdings auf Top-Torjäger Julian Höllen, der vom Verband nach seiner ärgerlichen roten Karte im Spiel gegen Landshut für zwei Spiele gesperrt wurde. Auch Vegard Salihu sah in dieser Partie in der gleichen Szene Rot. Wie lange er fehlen wird, steht noch nicht fest. „Da verhandeln wir aktuell noch“, informiert Majdancevic.

Wieder im Traunsteiner Kader ist Maximilian Hosp, und auch Majdancevic selbst ist wieder zu 100 Prozent fit. Thomas Steinherr, der gegen Landshut krankheitsbedingt fehlte, stieg unter der Woche ins Training ein.

− br


Mehr über den SB Chiemgau lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Freitag, 11. November 2022 – unter anderem im Traunreuter Anzeiger und Freilassinger Anzeiger.