Berufliche Gründe ausschlaggebend
Jochen Reil geht: SB Chiemgau hat keinen Sportlichen Leiter mehr

01.01.2022 | Stand 17.09.2023, 6:24 Uhr

Jochen Reil ist nicht mehr Sportlicher Leiter beim Landesligisten SB Chiemgau Traunstein. −Foto: Weitz

Beim Fußball-Landesligisten SB Chiemgau Traunstein hat es eine personelle Veränderung gegeben: Jochen Reil hat dem Verein mitgeteilt, dass er das Amt des Sportlichen Leiters ab sofort nicht mehr ausfüllen kann. Der Abteilungsleiter der Fußballer, Uli Habl, bedauerte Reils Schritt sehr. „Jochen hat uns in einer schwierigen Situation unwahrscheinlich geholfen“, betont er. „Er war für uns die ideale Lösung, weil er den Verein ja auch schon gekannt hat und über viele Kontakte verfügt“, ergänzte der Funktionär. „Wir finden es jetzt sehr schade, dass er die Saison nicht zu Ende macht, doch wir akzeptieren seine Entscheidung.“

Reil teilte mit, dass es „eine berufliche Veränderung“ bei ihm gebe. „Dadurch bin ich sehr stark eingespannt.“ Er wolle und könne nicht mehr von seiner Freizeit opfern, denn „ich habe das beim SBC ja ehrenamtlich gemacht“. Er deutete jedoch auch an, dass ihm ein paar Dinge im Verein nicht gefallen haben. „Ich bin aber keinem böse dort“, hob er gleich noch hervor. Er habe alles in allem eine sehr schöne Zeit beim SBC gehabt. „Ich wünsche dem Verein auf jeden Fall alles Gute und werde auch sicherlich das eine oder andere Mal im Stadion sein.“

Als Coach den Bayernliga-Aufstieg geschafft

Zur Erinnerung: Reil war von Oktober 2015 bis Oktober 2017 Trainer beim SBC und schaffte mit dem Verein den bisher größten Erfolg der Vereinsgeschichte, nämlich den Aufstieg in die Bayernliga. Nach seiner Trainertätigkeit war er noch bis März 2018 Sportlicher Leiter bei den Traunsteinern, ehe er seine Zelte erstmals in der Großen Kreisstadt abbrach. Er kehrte dann im August 2021 zurück und übernahm zum zweiten Mal das Traineramt beim damals akut abstiegsgefährdeten SBC. Im November 2021 kam dann Danijel Majdancevic und ist seitdem als Spielertrainer bei den Traunsteinern aktiv.

Reil schlüpfte wieder in die Rolle des Sportlichen Leiters – doch nun geht er erneut. Vorübergehend werden Habl und Stefan Hafner wieder die Position der Sportlichen Leitung übernehmen. Das Gute diesmal ist: „Die Mannschaft für die Rückrunde steht, sie bleibt auch zusammen“, hob Habl hervor. Ob in naher Zukunft ein neuer Sportlicher Leiter geholt werden wird, konnte Habl noch nicht beantworten. „Das ist jetzt ja noch alles relativ frisch, wir werden da jetzt nichts übers Knie brechen“, betonte er. Man werde sich allerdings Gedanken machen, wie man die Position künftig besetzen werde. „So eine Entscheidung geht nicht von heute auf morgen.“

Erster Test am 28. Januar in Deisenhofen

Die Landesliga-Fußballer werden demnächst auch wieder das Training aufnehmen. Die ersten Testspiele stehen ebenfalls schon fest. Los geht’s am Samstag, 28. Januar, um 12 Uhr beim FC Deisenhofen, danach stehen vier Heimspiele auf dem Vorbereitungsplan: 1. FC Penzberg (Samstag, 4. Februar, 13 Uhr), FC Töging (Samstag, 11. Februar, 14 Uhr), TuS Raubling (Mittwoch, 15. Februar, 19.30 Uhr), SV Ostermünchen (Samstag, 18. Februar, 14Uhr). Alle Partien finden auf Kunstrasen statt.

25. Februar: Toto-Pokal-Quali gegen Kirchheim

Die Generalprobe vor dem Start in die Frühjahrsrunde steigt am Samstag, 25. Februar, 13 Uhr: Dann kommt der Kirchheimer SC zum Pokalspiel – es ist die 2. Qualifikationsrunde zum Toto-Pokal 2023/2024 – in die Große Kreisstadt. Das erste Punktspiel im Jahr 2023 ist für Samstag, 4. März, um 14 Uhr beim SV Pullach angesetzt.

Für die Frühjahrsrunde hat sich der SBC, der aktuell den 7. Tabellenplatz (20 Spiele/31 Punkte) einnimmt, einiges vorgenommen. Habl lobte die Arbeit von Spielertrainer Majdancevic. „Mir gefällt es, dass man die Handschrift des Trainers sieht. Dani hat ein junges Team, das sich sehr gut entwickelt hat. Aber diese Entwicklung ist noch nicht zu Ende.“

Denn der Abteilungsleiter hatte auch einen Kritikpunkt: Mit der Punkteausbeute zeigte er sich nicht ganz zufrieden. „Die Leistungen waren gut, die Spiele teilweise schön zum Anschauen, doch wir haben uns am Ende des Tages oft zu wenig dafür belohnt.“ Er rechnet kurz vor: „Wir haben 31 Punkte geholt, damit aber auch 29 Punkte verspielt.“ Das sei teilweise auch durch Undiszipliniertheiten passiert. „Das müssen wir abstellen, dann können wir noch den einen oder anderen Platz nach vorne gutmachen.“

Michael Wirth nun wieder in der Nachwuchsarbeit tätig

Auch bei der zweiten Mannschaft der Traunsteiner wird es in der Frühjahrsrunde eine personelle Änderung geben. Michael Wirth wird eines seiner Ämter abgeben und sich ab sofort wieder voll und ganz der SBC-Jugendarbeit und dem Scouting widmen. Die Spieltagsbetreuung der U23, die in der Kreisklasse 4 spielt und als Tabellenvorletzter um den Klassenerhalt kämpft, werden ebenfalls Habl und Hafner übernehmen.

− br