Ex-Profis geben Jugendtraining Aufwind

24.06.2022 | Stand 22.09.2023, 21:07 Uhr

Ein starkes Gespann für die Talentförderung bilden der SSV, die Bananenflanker Legenden und die Firma Haas Fertigbau: (v.l.) Sigi Gillmaier (Leiter Talentförderung SSV), Lena Weidenhiller (Haas Fertigbau), Jimi Müller (Bananenflanker), Tanja Haas-Lensing (Inhaberin Haas Fertigbau), Michi Hofmann (Bananenflanker), Andreas Gfirtner (Jugendkoordinator SSV) sowie die Herren-Keeper des SSV

Von Lukas Hummelsberger

Das Jugendtraining des SSV Eggenfelden bekommt ordentlich Aufwind durch eine besondere Kooperation: So war im März Wolfgang Beller (u.a. Co-Trainer von Schalke 04) für eine Trainerschulung zu Gast, im April folgte ein Torhüter-Fördertraining von Michael Hofmann (Torwartlegende des TSV 1860 München), bevor Sascha Bigalke (ehem. Juniorennationalspieler und Profi bei Haching, Hertha und Köln) die Offensivspieler der SSV-Jugend auf den Trainingsplatz bat.

Grund für den Besuch dieser herausragenden Fußballer ist, wie Alexander Köberl, sportlicher Verantwortlicher des SSV verrät, eine besondere Kooperation: „Ende letzten Jahres konnten wir eine Partnerschaft mit den Bananenflanker Legenden schließen, durch deren Netzwerk wir zu solch tolle Gäste begrüßen dürfen.“ Dass es zu dieser Partnerschaft kam, war ursprünglich gar nicht geplant. „Eigentlich war unsere Marketingabteilung auf der Suche nach einem attraktiven Gegner für ein Jubiläumsspiel anlässlich unseres Vereinsjubiläums, wodurch dieser Kontakt zu Stande kam. Dass am Ende eine derart wertvolle Partnerschaft herauskommt, hätten wir selbst nicht gedacht“.

Die Bananenflanker Legenden sind eine Vereinigung aus vielen ehemaligen und teils noch aktiven Fußballprofis, vermehrt aus dem bayerischen Raum, die sich gemeinsam dem guten Zweck verschrieben haben, so beschreibt es Jugendkoordinator Andreas Gfirtner. Mit Benefizspielen oder Auktionen mit getauschten Trikots aus den Karrieren der Profis wird versucht, Geld für das Inklusionsprojekt „Team Bananenflanke“ zu sammeln, ein gemeinnütziger Verein, der Aktionen für Kinder und Jugendliche mit geistiger Beeinträchtigung anbietet.

Neben dem Hauptaugenmerk, der auf der Unterstützung des Inklusionsprojekts liegt, wollen die Bananenflanker Legenden aber auch die Region, den Amateursport und vor allem den Nachwuchsfußball unterstützen. Ausgewählte Vereine konnten daher eine Partnerschaft mit den Legenden geschlossen, so wie es neben der DJK Vilzing oder dem SV Niederleierndorf eben auch dem SSV Eggenfelden geglückt ist. Diese Partnervereine haben die Möglichkeit die Bananenflanker Fußballschule auszurichten oder auch zu Sonderkonditionen die Charity-Events besuchen zu dürfen. Als nächstes Event steht hier am 24. September im Jahnstadion Regensburg ein großes Benefizspiel an, bei dem man zahlreiche ehemalige Fußballprofis zu sehen bekommt.

Der SSV Eggenfelden hat aber über diese Inhalte der Partnerschaft hinaus noch ein weiteres Schmankerl gemeinsam mit dem Verantwortlichen der Bananenflanker Legenden, Jimi Müller, ausgearbeitet. So kommt es, dass Müller einmal im Monat gemeinsam mit einem Mitglied der Kulttruppe nach Eggenfelden kommt und dort bei einer speziellen Trainingseinheit die Jugendspieler des SSV ganz gezielt fördert und fordert. Müller selbst hat bei Jahn Regensburg, Unterhaching oder auch dem SV Sandhausen Profierfahrung gesammelt, war jüngst maßgeblich am Regionalligaaufstieg der DJK Vilzing beteiligt und ist zudem als Scout für Darmstadt 98 tätig. „Mit Jimi haben wir wirklich einen überragenden Sparringspartner an unserer Seite, der nicht nur ein unglaublich guter Kicker, sondern auch ein Wahnsinnstyp ist und mit den Bananenflankern eine überragende Arbeit leistet“, sagt Alexander Köberl.

Damit bei den Fördertrainings sämtliche Mannschaftsteile profitieren, werden die Trainer gezielt für die Positionen ausgesucht. „Wir haben bewusst für jeden Mannschaftsteil eine eigene Trainingseinheit angesetzt. So kam Michi Hofmann bereits für die Torhüter und Sascha Bigalke für die zentralen Mittelfeldspieler nach Eggenfelden. Für die Stürmer wird uns zeitnah Nico Beigang einen Besuch abstatten und auch die Verteidiger kommen noch auf ihre Kosten. Damit können unsere Jungs ganz individuell und positionsgetreu von richtigen Profis lernen“, sagt der SSV-Jugendkoordinator Andreas Gfirtner.

Der Jugendkoordinator ist es auch, der die Trainingsinhalte für die Fördertrainings vorgibt, sodass gezielt Defizite trainiert werden können. So legte Sascha Bigalke beispielsweise den Schwerpunkt auf die Vororientierung in der gegnerischen Hälfte. Aber nicht nur der sportliche Fortschritt steht hier im Vordergrund, sondern in erster Linie auch das besondere Erlebnis. „Das Schönste bei diesen Trainingseinheiten ist, dass man durchwegs funkelnde Augen bei unseren Spielern sehen kann. Denn ein Training mit einem Profi zum „Anfassen“ ist schon etwas sehr Besonderes. Zudem kann man bei unseren Talenten auch gleich in den darauffolgenden Trainingseinheiten einen positiven Lerneffekt erkennen. Eine Passübung von einem Profi bleibt halt doch nochmal etwas mehr im Gedächtnis“, so Gfirtner schmunzelnd. „Michi Hofmann hat nach 4,5 Stunden Torwarttraining noch den ganzen Abend mit uns im Vereinsheim verbracht. Sascha Bigalke hat von seinen Europa League Erfahrungen erzählt. So etwas bekommt man nicht alle Tage zu hören“, so Gfirtner.

Den Auftakt der Kooperation machte eine Trainerschulung von Profitrainer und Spielanalyst Wolfgang Beller. „Als Schwerpunkt haben wir dabei die Gegneranalyse vor und während eines Spiels gesetzt, was unsere Trainer auch direkt in den folgenden Spielen anwenden konnten“, so Gfirtner. Um diese Fördertrainings stemmen und zudem auch die Infrastruktur im Jugendbereich noch weiter ausbauen zu können, hat sich der SSV als Partner die Firma Haas Fertigbau aus Falkenberg mit ins Boot geholt.

Außerdem wird die Rottaler Torwartschule von Reinhard und Paul Angermeier neben der Partnerschaft mit den Bananenflanker Legenden sowie dem Kooperationspartner SV Wacker Burghausen ein weiterer exklusiver Partner des SSV. Diese kann von motivierten Torhütern und Torhüterinnen für Extraschichten gebucht werden (www.rottaler-torwartschule.de), für die Torhüter der SSV-Jugend ist sie kostenfrei. „Damit haben wir einen weiteren wichtigen Baustein in unserem Konzept der Talentförderung hinzugewonnen und können auch den Torhütern die bestmögliche Ausbildung bieten“, so Andreas Gfirtner. Nachwuchsförderung sei ein großes Steckenpferd beim SSV: „Wir tun alles, um unserem Nachwuchs die bestmögliche Förderung und auch neben dem normalen Training reizvolle und attraktive Trainingsmöglichkeiten anzubieten. Die Talente von heute sind unsere Zukunft und somit unser wertvollstes Gut, in die wir sehr gerne viel Zeit und Kraft auch neben dem normalen Fußballalltag investieren“, so Andreas Gfirtner abschließend.