Vom Punkt gescheitert
Erstes Saison-Heimspiel: SB Chiemgau Traunstein holt beim 0:0 gegen Eggenfelden einen Zähler

21.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:58 Uhr

SBC-Akteur Julian Höllen (in Rot) – hier vor Eggenfeldens Tobias Huber – hatte einige gute Torgelegenheiten. −Foto: Weitz

Die Fußballer des SB Chiemgau Traunstein müssen noch auf den ersten Dreier in dieser Saison in der Landesliga Südost warten: Im ersten Heimspiel dieser Spielzeit gab es vor 380 Zuschauern im Jakob-Schaumaier-Sportpark gegen den SSV Eggenfelden ein 0:0.

SBC-Spielertrainer Danijel Majdancevic war mit dem Resultat nach der Partie nicht unzufrieden, zumal seine Mannschaft kurzfristig erneut zwei Ausfälle zu kompensieren hatte. „Das 0:0 wird dem Spielverlauf am Ende gerecht, zumal Eggenfelden ja auch keine schlechte Mannschaft ist“, betonte Majdancevic. Er selbst hatte kurz vor Schluss per Foulelfmeter die Riesenchance zum 1:0, doch der Spielertrainer scheiterte an Eggenfeldens Schlussmann Klaus Malec.

Den Traunsteinern bleibt aktuell auch das Verletzungspech treu: Diesmal erwischte es Kapitän Waldemar Daniel beim Aufwärmen so schwer, dass er nicht mehr auflaufen konnte. Für ihn kam kurzfristig Neuzugang Vegard Salihu zum Zug. „Er musste unaufgewärmt ins Spiel, hat seine Sache allerdings gut gemacht“, lobte Majdancevic. Auch Thomas Steinherr musste krankheitsbedingt passen. Der Routinier machte sich zwar warm, musste jedoch dann abbrechen. Ihn ersetzte Aman Brinkmann. „Diese beiden Ausfälle haben uns natürlich schon weh getan“, betonte der Coach, der unter anderem bereits auf Christian Wallisch, Issa Ndiaye, Mevlud Sherifi, Patrick Dreßl, Michael Angerer und Markus Unterhuber verzichten musste.

Vor dem Anpfiff wurde noch der langjährige SBC-Stürmer Maximilian Probst, der seine Karriere nach der vergangenen Spielzeit beendet hatte, offiziell verabschiedet. Auch der langjährige Betreuer der ersten Mannschaft, Günther Burgstaller, sagte Servus. Beiden bekamen vom Sportlichen Leiter des SBC, Jochen Reil, sowie von Teammanager Tony Schneider zum Abschied Präsente überreicht.

Die ersten Chancen der Partie hatten die Gäste. Ein Schuss von Lukas Hochstetter ging über den Kasten von SBC-Tormann Thomas Unterhuber (9.), einen Kopfball von Paul Angermeier klärte der Schlussmann zur Ecke (19.). Auf der Gegenseite versuchte Maximilian Hosp sein Glück (28.). Die größte Möglichkeit für die Traunsteiner in Durchgang eins hatte Julian Höllen kurz vor dem Pausenpfiff. Er wurde schön von Majdancevic in Szene gesetzt, drang in den Strafraum der Gäste ein und zog ab: Doch der Ball ging am langen Pfosten vorbei (44.).

Im zweiten Abschnitt ließ die Heimmannschaft weitere gute Chancen liegen. Höllen tankte sich erneut durch, sein Schuss ging jedoch über den Kasten (69.). Auch Kenan Smajlovic probierte es hatte ebenfalls kein Glück (77.). Dann kam die 95. Minute: Majdancevic wurde im Gästestrafraum zu Fall gelegt. Schiedsrichterin Marina Bachmann zeigte sofort auf den Punkt. Majdancevic trat selbst an und scheiterte am Tormann. „Ich wollte ihn mit Zug direkt unter die Latte hämmern“, sagte der Spielertrainer. „Leider ist der Torwart stehengeblieben.“ So blieb’s am Ende beim 0:0. Positiv sei auf jeden Fall gewesen, dass man diesmal kein Gegentor kassiert habe, betonte der SBC-Coach noch. „Das war im Vergleich zum Landshut-Spiel schon sehr gut. Darauf können wir jetzt weiter aufbauen.“

Zum Abschluss der Englischen Woche geht's für den SB Chiemgau jetzt gleich am morgigen Freitag weiter: Die noch sieglosen Traunsteiner müssen dann zum Absteiger und Tabellenführer TSV Wasserburg reisen, der seine beiden Auftaktspiele gewonnen hat (jeweils 2:0-Erfolge gegen den SV Pullach und beim SV Bruckmühl). Anstoß ist morgen um 19.30 Uhr am Sportplatz an der Landwehrstraße.

− br