Landesliga Südost
Eggenfelden will nach zwei Heim-Remis den Sieg gegen Dachau – Stinglhammer: Holen den Dreier

30.03.2023 | Stand 25.10.2023, 10:57 Uhr

Sie sind heiß: Nici Barth, Goran Sujic und Tobias Huber feiern einen Treffer gegen Unterföhring, am Ende hieß es 2:2. −Foto: Caroline Wimmer

Jüngst zwei Heimspiele, jüngst zwei Punkte: Nach den Unentschieden gegen Karlsfeld (1:1) und Unterföhring (2:2) ist die Sehnsucht beim SSV Eggenfelden nach einem Sieg im heimischen Stadion an der Birkenallee riesengroß. „Aber dieses Mal bin ich mir absolut sicher, dass wir mit einem couragierten Auftritt und dem Engagement wie in den Spielen gegen Karlsfeld und Unterföhring gegen Dachau den Dreier holen“, sagt Sportlicher Leiter Joe Stinglhammer – den Beweis wird die Mannschaft von Tobias Huber am Samstag ab 14.30 Uhr gegen den ASV antreten.

Vier Spiele in der Frühjahrsrunde, fünf Zähler – und das bei drei Heimspielen, kommt der SSV im Jahr 2023 nicht in die Gänge? „Wir sind gut drauf und spielen gefällig“, beschreibt Stinglhammer die sportliche Lage. Wohl wahr, aber beim jüngsten Auftritt im heimischen Rund an der Birkenallee ließ sich die Huber-Elf durch einen Treffer in Minute 82 noch die Butter vom Brot nehmen, aus drei Zählern wurde so nur einer.

Und damit geht’s in der Tabelle weder nach oben, noch können sich die Rottaler entscheidend von den Kellerkindern absetzen. Aber das soll sich nach diesem Wochenende anders darstellen, denn mit einem Sieg gegen die Oberbayern könnten die Eggenfeldener einen entscheidenden Schritt Richtung Klassenerhalt machen, denn der ASV Dachau kauert auch im Abstiegskampf. Und im neuen Jahr wollte dem ASV in bis dato vier Spielen noch Dreier gelingen, bemerkenswert ist jedoch ein 3:3 gegen Ampfing, bei dem die Dachauer zunächst 2:0 führten, in der 90. Minute 2:3 hinten lagen, um in der Nachspielzeit noch auszugleichen. Das zeugt von Einsatz und Leidenschaft, Sportlicher Leiter beschreibt den kommenden Gegner daher mit den Attributen „physisch“, „schnökellos“ und „effizient“.

Francisco kann nach Rüpel-Foul immer noch nicht spielen



Aber wie gesagt: Das Verlangen, eine Partie vor den eigenen Fans erfolgreich zu beenden, ist auf Seiten des SSV besonders groß. Hinzu kommt als zusätzliche Motivationsspritze das Hinspiel: Da lagen die Schwarz-Roten nach 43 Minuten mit 0:3 hinten, am Ende hieß es 1:4. „Da haben wir noch was gutzumachen“, sagt Stinglhammer.

Bei der Revanche gegen die Oberbayern können indes zwei Fußballer nicht teilnehmen: Manasse Francisco (20) ist nach der Partie gegen Karlsfeld, nach einem rüden Einsteigen eines Gegners, wegen Prellungen noch immer nicht einsatzbereit. Zudem muss Daniel Kerscher passen, er verletzte sich beim jüngsten Match gegen Unterföhring an der Schulter. „Ansonsten sind die Jungs einsatzbereit und heiß“, sagt Stinglhammer. Und dazu gibt’s vom Sportchef die klare Ansage: „Wir holen uns den Dreier.“