Spannung in der Landesliga Südost
Aufstiegskrimi in Traunstein: SBC feiert nach 0:2-Rückstand wichtigen 3:2-Sieg gegen Karlsfeld

03.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:45 Uhr

Traunsteins Aktivcoach Danijel Majdancevic (rechts), hier gegen Ivan Ivanovic (Mitte) und Abdul Bangura, leitete mit seinem Treffer zum 1:2-Anschluss die Wende in der Heimpartie gegen Karlsfeld ein. −Foto: Weitz

Welch Nervenkitzel in Traunstein: Der SB Chiemgau hat das Nachholduell des 27. Spieltags der Landesliga Südost gegen den TSV Eintracht Karlsfeld gewonnen. Nach einem 0:2-Rückstand und einer schwachen Halbzeit hat sich die Elf von Danijel Majdancevic zurückgekämpft und ein paar Minuten vor Schluss sogar noch den 3:2-Siegtreffer erzielt.

Es ging um nichts Geringeres als um eine gute Ausgangsposition im Kampf um den Aufstieg. Sowohl Traunstein als auch Karlsfeld hatten vor der Partie im Jakob-Schaumaier-Sportpark, die von Drittliga-Schiedsrichter Marco Achmüller geleitet wurde, 48 Punkte auf dem Konto. Der Sieger konnte auf Rang 2 hochklettern und dem zuletzt schwächelnden Tabellenführer SV Bruckmühl (53 Zähler) auf die Pelle rücken.

Durchgang eins ging an die Gäste, die ihre Chancen effizient nutzten, während bei den Traunsteinern die nötige Durchschlagskraft fehlte. Das 1:0 für das Team von Alkan Ugur fiel in der 20. Minute: Nach einem SBC-Freistoß am eigenen Sechzehner konnte ein Karlsfelder die Kugel abfangen, Flanke in Richtung Fünfmeterraum, dort kam Michael Dietl frei zum Schuss und versenkte die Kugel rechts unten. Nur zwei Minuten später erhöhte Fabian Schäffer.

Die Traunsteiner gaben sich jedoch nicht auf. Nach dem Seitenwechsel agierten sie deutlich druckvoller, was sich in der 55. Minute zum ersten Mal auszahlte, als Aktivcoach Majdancevic den Anschluss erzielte. Zwölf Minuten darauf die Riesenmöglichkeit zum Ausgleich, denn die Gastgeber bekamen nach Foul an Thomas Steinherr einen Strafstoß zugesprochen. Maximilian Hosp trat an. Seinen Versuch flach rechts konnte Keeper Dominik Krüger noch abwehren – jedoch in die Mitte, wo Hosp im Nachschuss das runde Leder in die Maschen drosch. Die Gäste wirkten nach und nach stehend K.o., während der SBC auf Sieg ging. Den Lohn gab’s in der 84. Minute, der eingewechselte Waldemar Daniel traf zum 3:2-Endstand.

− aic