Landesligist plant ohne den 41-Jährigen
Ampfinger Neu-Orientierung: Kein Platz mehr für Interimscoach Divis – „Damit habe ich nicht gerechnet“

22.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:45 Uhr

Hat in Ampfing viele wertvolle Erfahrung gesammelt und die Mannschaft zum Klassenerhalt geführt: Michael Divis. −Foto: btz

Michael Divis hat den TSV Ampfing vorzeitig zum Klassenerhalt in der Fußball-Landesliga Südost geführt, am Saisonende muss der 41-Jährige aber gehen, das hat ihm die Vereinsführung vor knapp zwei Wochen mitgeteilt: „Für mich kam das aus heiterem Himmel, das war schon ein Hammer, damit habe ich nicht gerechnet.“

Nachdem der Verein Mitte März mit Christian Hutterer einen neuen Chefcoach für die neue Saison präsentiert hat, hat sich ja bekanntlich der bisherige Trainer Rainer Elfinger zurückgezogen, um nicht zur „lame duck“ zu werden. Divis, der im Sommer 2022 als Torwarttrainer geholt worden ist, hat dann mit Nono Koussou übernommen, der jedoch beruflich stark eingespannt ist, so dass die Hauptarbeit bei Divis hängen geblieben ist. „Ich habe in einer schwierigen Situation übernommen, war aber immer überzeugt, dass wir die nötigen Punkte zum Klassenerhalt holen. Das ist uns ja dann auch frühzeitig gelungen.“

Dass er trotz des Erfolges seinen Hut nehmen muss, ist für Divis enttäuschend, die Erfahrung, die er in Ampfing gesammelt hat, möchte er aber auf keinen Fall missen: „Wir hatten eine sehr gute Zeit, in der wir mit viel Dynamik und mit viel Basics vor allem das disziplinierte Positionsspiel und die Grundordnung verändert haben. Das haben wir in jedem einzelnen Training mit viel Herzblut durchgezogen. Da möchte ich mich bei den Jungs bedanken, ich bin stolz und dankbar, dass ich mit ihnen als Coach wachsen durfte und dass sie mir meinen Einsatz mit tollen Leistungen zurückbezahlt haben. Insgesamt habe ich viel lernen können, auch von so einem alten Taktikfuchs wie Rainer Elfinger, aber auch von Spielern mit höherklassiger Erfahrung wie Nono Koussou oder Birol Karatepe. Von jedem einzelnen Spieler mit all den unterschiedlichen Charakter-Eigenschaften konnte ich etwas mitnehmen.“

In Ampfing wird es im Sommer wohl wieder einen größeren Umbruch geben, zahlreiche Spieler werden gehen, dafür sollen unter Hutterer vermehrt Talente aus der Region ihre Chance bekommen. Wie es bei Divis weitergeht, ist noch nicht klar: „Ich bin nach allen Seiten offen, da mach ich mir auch keinen Druck. Wenn eine Türe zugeht, geht meist woanders eine Türe auf. Für mich ist klar, dass ich mit hundertprozentigem Einsatz dabei bin, wenn ich eine neue Aufgabe übernehme. Mir ist wichtig, dass es ein Konzept und ein Ziel gibt.“

− mb