Hauzenberg mit Traumstart
Wiesmaier, Liebenow und eine Gala-Halbzeit: Sturm fegt Lam in 25 Minuten vom Platz

01.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:45 Uhr

Die Hauzenberger um den überragenden Fabian Wiesmaier (vorne) durften gegen Lam gleich vier Mal jubeln. −Foto: Lakota

Was für ein Auftakt für den FC Sturm! Im Nachholspiel der Landesliga Mitte fegte Hauzenberg am Mittwochabend die Spvgg Lam vom Platz. Nach 25 Minuten stand es bereits 4:0 für die Gastgeber, die in der ersten Halbzeit eine Gala-Leistung boten und dann den Fuß aber deutlich vom Gas nahmen.

Die Gäste aus Lam wussten zu Beginn überhaupt nicht, wie ihnen geschah. Der Sturm gab von der ersten Minute an Vollgas, zwang den Gegner mit aggressivem Pressing immer wieder zu Ballverlusten. Zudem bekamen die „Osserbuam“ den pfeilschnellen Fabian Wiesmaier überhaupt nicht in den Griff. Der Außenstürmer war nicht zu stoppen und traf mit einem platzierten Schuss ins lange Eck früh zum 1:0 (6.). Nur sieben Minuten später überrannte Wiesmaier erneut die Lamer Abwehr, legte dann klug zurück auf Julian Liebenow, der eiskalt vollstrecke (13.). Zehn weitere Minuten später krönte Wiesmaier seinen überragenden Auftritt mit einem Traumtor. Nach einer kurz ausgeführten Ecke zog er nach innen und schlenzte den Ball in die lange Ecke (23.).

Hier gibt‘s die Bilder: Wiesmaier spielt Lam schwindelig

Lams Keeper Maximilian Weber war völlig bediente, forderte von seinen Vorderleuten lautstark mehr Einsatz. Doch es kam noch schlimmer für den Gast. Nur 120 Sekunden nach Wiesmaiers Geniestreich musste Weber den Ball erneut aus dem Netz fischen, Liebenow traf aus 14 Metern mit einem schönen Außenrist-Schlenzer.

4:0 nach 25 Minuten – und der Sturm gab weiter Gas, hätte bis zur Pause sogar noch höher führen können. In Durchgang zwei schaltete die Heimelf dann aber deutlich zurück, die rund 100 Zuschauer bekamen nun ein offenes Spiel zu sehen, bei dem Lam aufs Ganze ging, mehr riskierte, aber mit hohen Bällen die Hauzenberger Abwehr nur selten in Verlegenheit bringen konnte.

Die Sturm-Coaches Alex Geiger und Dominik Schwarz wechselten bis zur 70 Minute fünf Mal aus, der Spielfluss geriet mehr und mehr ins Stocken. „Aber wir hatten auch nicht mehr die nötige Körperspannung“, monierte Geiger hinterher. So kam Lam per Strafstoß auch noch zum Ehrentreffer (Thomas Kepl/78.). Zwei weitere Gäste-Möglichkeiten vereitelte Keeper Christoph Obermüller.

Dennoch war es ein Traumstart für die topfit wirkenden Hauzenberger, die mit einer Leistung wie in Durchgang eins noch viel erreichen können in dieser Frühjahrsrunde der Landesliga Mitte.

− brö