Abstiegskampf
Rückschlag für die SpVgg Lam: Osserbuam spielen in Waldkirchen nur 1:1

23.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:11 Uhr
Thomas Seidl

Co-Trainer Thomas Altmann, der in Waldkirchen „Funz“ Aschenbrenner vertreten hat, war bedient. Seine Elf hat im Kellerduell gegen den TSV Big-Points vergeben. Foto: Simon Tschannerl

Einen Rückschlag im Landesliga-Abstiegskampf erlitt die SpVgg Lam im Auswärtsspiel beim Tabellenvorletzten TSV Waldkirchen. Obwohl die Osserbuam 80 Minuten lang in Überzahl agierten, reichte es nur für ein enttäuschendes 1:1.

Die SpVgg musste mit einem Rumpfkader auskommen, da neben den Langzeitausfällen und dem derzeit in den USA weilenden Samuel Burgfeld kurzfristig auch Moritz Seidel und Maximilian Wellisch passen mussten. Chefanweiser Franz Aschenbrenner fehlte aus privaten Gründen und wurde von Co-Trainer Thomas Altmann vertreten.

Doch auch der TSV Waldkirchen hatte einige Ausfälle und setzte deshalb auf eine sehr defensive Grundausrichtung. Einen großen Aufreger gab es in der 10. Minute: Tim Hilgart brachte Vaclav Uzlik bei einem Zweikampf zu Fall und sah zum Entsetzen der Waldkirchener dafür die Rote Karte. „Eine sehr harte Entscheidung. Gelb hätte es in dieser etwas unglücklichen Aktion auch getan. Für uns war die Überzahl bis zur Pause eher ein Nach- als ein Vorteil“, resümierte Lams Sportlicher Leiter Michael Vogl.

Nach toller Vorarbeit des pfeilschnellen Lukas Schätzl brachte Jonas Heß den TSV dann sogar mit 1:0 in Front (19.). Die Lamer bekamen auf schwer bespielbarem Geläuf keinen Fuß auf den Boden, zumal es auch viele Unterbrechungen gab. „Es ist in den ersten 45 Minuten überhaupt kein Spielfluss zustande gekommen“, räumte Vogl ein.

Nach der Pause wurde das Spiel der Osserbuam besser und zielstrebiger. Waldkirchen igelte sich ein und kam kaum noch nach vorne. Einen Kopfball von Simon Meindl parierte TSV-Keeper Simon Boxleitner mit einem klasse Reflex.

Als er einen Schuss von Uzlik abprallen ließ, versenkte Tomas Kepl den Abpraller per Kopf zum 1:1 (62.). Die SpVgg machte nun mächtig Dampf und hatte auch die eine oder andere vielversprechende Aktion. Die mit Abstand beste Möglichkeit hatte in der Schlussphase Kepl, der frei vor Boxleitner aufkreuzte, den Ball aber nicht am Torhüter vorbeibrachte.

„Die erste Halbzeit war von unserer Seite ganz schwach. Nach der Pause wurde es zwar besser, aber der beherzt kämpfende Gegner hat sich den Punkt verdient. Wir sind mit der aggressiven Spielweise von Waldkirchen überhaupt nicht zurechtgekommen“, analysierte Vogl. Bereits am Mittwoch (Anstoß 18.30 Uhr) geht es für die Lamer Fußballer mit dem Nachholspiel gegen den Tabellenzweiten SV Schwandorf-Ettmannsdorf weiter.

csv