Nachholspiel
Zweites Tor in der Landesliga: Sami Mohamad verhindert Deggendorfer Niederlage

26.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:26 Uhr

Mit seinem ersten Treffer in der Landesliga rettete Sami Mohamad seiner Mannschaft am Samstag zumindest einen Punkt. −Foto: Helmut Müller

Das Ergebnis liest sich auf den ersten Blick enttäuschend für die Spvgg Grün-Weiß Deggendorf, aber nach dem 1:1 im Nachholspiel der Landesliga Mitte klingt der Deggendorfer Fußballchef Andreas Schäfer zufrieden.

„Natürlich“ hätte man den bisherigen Tabellenvorletzten in einem Heimspiel gerne besiegt, „aber unter den Voraussetzungen ist das Unentschieden in Ordnung“, stellte Schäfer im Gespräch mit der Heimatzeitung fest. Seit Wochen plagen den Aufsteiger Verletzungssorgen, außerdem stellten sich die Gäste vor 100 Zuschauern am Samstag hinten rein und lauerten auf Konter. Diese Taktik ging lange auf: Pfreimd führte nach einem verwandelten Strafstoß in der 32. Minute mit 1:0.

Deggendorf tat sich schwer gegen den kompakt stehenden Gegner, vergab mehrere Chancen, die beste: Roman Artemuk knallte einen Elfmeter ans Lattenkreuz. Der gefährliche Angreifer hatte dennoch großen Anteil am Ausgleichstreffer: Sein nächste Torschuss prallte gegen den Pfosten und Sami Mohamad schoss zum 1:1-Endstand ein (81.). Es war das erste Landesliga-Tor in der Karriere des 19-Jährigen. Dabei blieb es und Andreas Schäfer ist zufrieden: „Man muss sehen, dass unsere Spieler jetzt am Ende sind, platt und müde“, berichtete er.

Trotzdem war die Mannschaft von Trainer Thomas Seidl beim Jahresfinale dominant. „In den ersten 35 Minuten waren wir total überlegen, hatten auch zwei ganz gute Möglichkeiten, aber Pfreimd verteidigte gut und war auch gefährlich“, erzählte der Deggendorfer Fußballchef. Ärgern musste er sich lediglich über eine Szene: „Dem berechtigten Foulelfmeter vor dem 0:1 ging ein Handspiel voraus, das hätte der Schiedsrichter abpfeifen müssen.“ Tore: 0:1 Dennis Lobinger (32./FE); 1:1 Sami Mohamad (81.). SR Thomas Federhofer (Willenhofen-Herried); 100 Zuschauer.

Weiter geht es in der Landesliga Mitte mit den ersten Nachholspielen bereits am 18. Februar 2023. Grün-Weiß Deggendorf bestreitet am Dienstag, 28. Februar, bei Schlusslicht VfB Straubing sein erstes Meisterschaftsspiel im kommenden Jahr.

− mid