Landesliga Mitte
Premiere geglückt: Kosova Regensburg gewinnt erstes Heimspiel

31.07.2024 | Stand 31.07.2024, 23:31 Uhr |
Markus Schmautz

Arthur Mendes da Silvalieferte in Minute 83 die Vorlage zur Entscheidung. Foto: Schmautz

Der FC Kosova erzielte in den ersten beiden Landesliga-Partien der Vereinsgeschichte in Seebach ein 1:0 und unterlag in Eggenfelden knapp mit 1:2. Die Heimpremiere gegen die SpVgg Lam verlief erfolgreich.

Die Kosovaren siegten vor 100 Zuschauern im Stadion am Weinweg mit 2:1. Beide Treffer gelangen Torjäger Almir Mujcinovic, der vorige Saison mit 31 Treffern Torschützenkönig der Bezirksliga Süd wurde.

Zu Beginn des Spiels hatte Lam leichte Vorteile und drängte auf das 1:0. Wittenzellner (7.) vergab dabei eine gute Chance. Im Laufe der Partie übernahmen die spielstarken Kosovaren das Kommando. In der 34. Minute brachte Ildian Shyti eine Freistoßflanke punktgenau auf den Kopf von Almir Mujinovic, der wuchtig zum 1:0 einköpfte. Kurz darauf vergab der Torjäger eine weitere Schusschance. „Die erste Halbzeit ging klar an uns. Wir waren, obwohl sechs Spieler abgingen, klar tonangebend“, resümierte Lum Gashi, der sportliche Leiter des FC.

Nach der Pause versuchten die Lamer Druck aufzubauen und kamen zum Ausgleich. Das 1:1 gelang Vaclav Uzlik nach einem feinen Doppelpass mit Kepl in Minute 54. „Anschließend bekamen wir die Partie wieder unter Kontrolle. Leider vergaben wir einige gute Möglichkeiten“, bedauert Gashi, der in der 83. Minute aber erneut jubeln durfte. Eine tolle Flanke von Arthur Mendes Da Silva landete wieder bei Mujcinovic, der zum Siegtreffer einschoss. Zu diesem Zeitpunkt war Kosova bereits in Überzahl, da kurz zuvor Sebastian Lex (82.) nach einer Notbremse an Bruno Posayanant von Schiedsrichter Stefan Dorfner mit Rot vorzeitig zum Duschen geschickt wurde.

Damit aber noch nicht genug: in Minute 81 zeigte Dorfner Lams Trainer Lorenz Kowalski Gelb-Rot. Die Gäste warfen nochmal alles nach vorne und wären beinahe noch zum erneuten Ausgleich gekommen. Allerdings rettete Rozart Burgaj mit einem Fallrückzieher auf der eigenen Torlinie für den geschlagenen Keeper Andi Xhixha. „Ein verdienter Sieg unserseits. Nun fehlen noch 34 Punkte bis zum gesteckten Saisonziel“, so Gashi. Am Samstag um 16 Uhr steht beim FC Amberg bereits die nächste Partie an.

Zu den Kommentaren