Nachholspiel in der Landesliga Mitte
Mit Antreiber Matic und Aussicht auf Punktepolster: Deggendorf will Traumjahr mit drei Punkten beenden

25.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:32 Uhr

Comeback: Jure Matic. −Foto: Nagl

Egal, wie dieses Spiel ausgeht, für die Spvgg GW Deggendorf geht mit dem verspäteten Aufeinandertreffen mit der Spvgg Pfreimd (Samstag, 15.30 Uhr) ein Jahr mit vielen positiven Momenten zu Ende.

„2022 war sehr erfolgreich für uns, wir wurden Bezirksliga-Meister und Kreis-Pokalsieger“, blickt Thomas Seidl, der Trainer des Landesliga-Mitte-Aufsteigers, zurück.

Während alle anderen Teams bereits in der Winterpause sind, gibt es in Deggendorf an diesem Wochenende noch einmal Landesliga-Fußball zu sehen – dem Kunstrasen sei Dank. Der TSV Seebach hat einen solchen nicht zur Verfügung und musste deswegen seine Nachholpartie gegen die Spvgg Lam witterungsbedingt absagen (Heimatzeitung berichtete).

Für die Spvgg bietet sich gegen den Mitaufsteiger die Gelegenheit, sich mit einem Sieg noch vorm Winter etwas von den Abstiegsrängen abzusetzen. „Wenn uns das gelingt, hätten wir mit 25 Punkten (und vier Punkten Vorsprung auf den ersten Relegationsplatz, Anm. d. Red.) einen sehr guten Grundstock für die Restrückrunde gelegt“, rechnet Seidl vor, der aber vor dem Tabellenvorletzten warnt: „Pfreimd ist ein gefährlicher Gegner, der eine gute Offensive hat.“ Genau dort hakte es zuletzt bei Grün-Weiß (nur ein Tor in den letzten fünf Partien). Für den Drang zum Tor kann ab sofort Jure Matic wieder sorgen. Der Mittelfeldmotor ist nach knapp zweimonatiger Verletzung wieder an Bord.

− aug