Auf der Suche nach Konstanz
Landkreisderby unter besonderen Vorzeichen: Bad Kötzting empfängt die SpVgg Lam

28.11.2024 | Stand 28.11.2024, 19:00 Uhr |

Im Hinspiel unterlag Bad Kötzting mit 1:3. Foto: ctm

Bereits an diesem Freitagabend (19 Uhr) sind die Landesliga-Fußballer des 1. FC Bad Kötzting wieder gefordert. Es ist das letzte Heimspiel für die Badstädter vor der Winterpause, zudem gibt die SpVgg Lam ihre Visitenkarte am Roten Steg ab.

Sicherlich ist es nicht der allerbeste Zeitpunkt, um bei bereits ungemütlichen Temperaturen einen entspannten Fußballabend zu genießen. Beide Teams wollen dieses Match allerdings noch durchziehen, um einer späteren Terminhatz in der Saison aus dem Weg zu gehen. Und allein der Derbycharakter der Partie dürfte dafür sorgen, dass dem einen oder anderen Zuschauer nicht langweilig werden dürfte.

Unterschiedliche Voraussetzungen herrschen vor diesem Derby: Während die Osserbuam mit 33 Zählern auf Tabellenrang sechs ziemlich unaufgeregt in diese Partie gehen können, ist die Lage bei den Gastgebern weiterhin angespannt. Die Badstädter haben in den vergangenen Wochen viel zu viel liegen gelassen und suchen nach Konstanz.

Blick in den Rückspiegel



Zwar hat der letzte Heimerfolg gegen Eggenfelden gutgetan, trotzdem müssen die Rotblauen tabellarisch weiter ganz genau in den Rückspiegel schauen. Deshalb wäre ein Heimdreier gegen die SpVgg Lam nicht nur wegen des Derbycharakters Gold wert.

„Wir wollen unsere Heimstärke unter Beweis stellen. Aber Lam ist natürlich ein harter Brocken“, weiß FC-Coach Konrad Früchtl um die Stärken der Osserbuam: „Eine sehr kompakte Mannschaft, die aus einer sehr guten Grundordnung heraus spielt. Und natürlich ist sie mit einigen sehr guten Individualisten bestückt. Mühlbauer und Kepl können allein ein Spiel entscheiden“, so der Coach der Badstädter. Im Hinspiel mussten sich die Badstädter mit 1:3 geschlagen geben unter dem Osser.

Die Karten werden am Freitagabend neu gemischt, und Konrad Früchtl wird den Spagat finden müssen. Einerseits muss die Defensive gegen die SpVgg hellwach sein, andererseits will man aber auch mit gezielten Offensivaktionen für gefährliche Momente sorgen. „Verstecken werden wir uns jedenfalls nicht. Wir wollen schon alles reinhauen in diese Partie“, hofft Früchtl, dass seine Schützlinge am Freitagabend beides beherzigen.

Personell dürfte sich nach dem vergangenen spielfreien Wochenende nicht viel ändern bei den Badstädtern.

Aus dem Tritt?



Nach zwei Spielausfällen in Folge hat die SpVgg Lam eine dreiwöchige Wettkampfpause hinter sich. Ob das Loderbauer, Pritzl und Kameraden aus dem Tritt gebracht hat, bleibt abzuwarten. „Wir freuen uns auf das Duell am Roten Steg. In den vergangenen Spielen gegen den 1. FC Bad Kötzting haben wir es immer richtig gut gemacht und wollen natürlich unsere positive Derby-Serie fortsetzen. Unser Ziel ist es, auf alle Fälle etwas Zählbares mitzunehmen“, verrät Lams Übungsleiter Lorenz Kowalski, der personell nahezu aus dem Vollen schöpfen kann.

Bis auf die beiden Langzeitverletzten Hans Liebl und Tobias Koller hat er alle Mann an Bord.

cuk