Landesliga-Start
Knapper Sieg des SV Neukirchen beim Hl. Blut am Amberger Schanzl

19.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:45 Uhr
Thomas Seidl

Neukirchens Keeper Ladislav Caba hielt mit einer Glanzparade die Null fest für den SV Neukirchen. Foto: Brückmann

Der SV Neukirchen beim Heiligen Blut hat seinen verspäteten Punktspiel-Einstand im Kalenderjahr 2023 erfolgreich gestaltet.

Nach zwei Spielausfällen meisterten die Rosenkränzler die undankbare Aufgabe beim abstiegsbedrohten FC Amberg bravourös und behielten am alt-ehrwürdigen Schanzl verdient mit 1:0 die Oberhand. Den goldenen Treffer für die Gäste erzielte Jan Kolerus.

Neben ihren beiden Offensivkräften Marek Bobcek und Marcel Steinbauer musste der SV Neukirchen aufgrund von muskulären Problemen kurzfristig auch noch auf Abwehrchef Adrian Hoti verzichten, so dass den Rosenkränzlern nur ein Mini-Aufgebot zur Verfügung stand.

Auf schwer bespielbarem Geläuf nahm die Koller-Truppe vom Start weg das Heft in die Hand und dominierte das Geschehen. „Wir hatten im ersten Durchgang vier, fünf richtige Bretter", monierte Neukirchens Übungsleiter. Die größte Chance hatte Youngster Andreas Kussinger, der nach 20 Minuten frei vor Ambergs Torhüter Niklas Mecke auftauchte, der den Einschlag mit einem starken Reflex jedoch verhindern konnte. Neukirchens Goalie Ladislav Caba musste sich bei einem Freistoß von Frank Wagner gehörig strecken, zudem sorgte der eine oder andere Konter der Amberger durchaus für Gefahr.

Im zweiten Durchgang konnte sich erneut Mecke mit einer Glanzparade gegen den agilen Kussinger auszeichnen (50.). In der 74. Spielminute legte Zbynek Konopasek eine Flanke von Denis Nikolov auf Jan Kolerus ab, der mit einer Direktabnahme das überfällige 0:1 erzielte. Wenig später wäre den nie aufsteckenden Nord-Oberpfälzern aber fast der Ausgleich geglückt. Der kurz zuvor eingewechselte Philipp Götz kreuzte frei vor Caba auf, der prächtig reagierte und einen Gegentreffer verhinderte.
„Neukirchen hatte mehr vom Spiel, wir haben aber gut dagegengehalten. Wir hatten nicht viele, aber zwei, drei gute Möglichkeiten. Wenn es gegen einen so guten Gegner mit etwas Zählbarem klappen soll, muss man diese Dinger machen“, resümierte Ambergs Trainer Karl-Heinz Wagner. Neukirchens Coach Franz Koller sagte: „Von unserer Seite war das eine sehr reife Leistung. Bei schwierigen Platzbedingungen haben wir den Kampf angenommen und waren über die gesamte Spieldauer das bessere und aktivere Team. Zu bemängeln ist lediglich die Chancenverwertung, denn eigentlich hätten wir höher gewinnen müssen. Trotzdem gebührt der Mannschaft ein großes Lob. Wir haben den Schwung unserer guten Vorbereitung mitnehmen können und fahren völlig verdient mit drei Punkten nach Hause."

csv