Landesliga Mitte
Insolvenz: Braucht der 1. FC Bad Kötzting bald einen neuen Hauptsponsor?

23.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:19 Uhr

Am Roten Steg ist Willi Bielmeier seit Jahren nicht mehr wegzudenken, aber wie wird es weitergehen, wenn der langjährige Vorsitzende in wenigen Wochen abtritt?

Es sind nicht ganz einfache Zeiten für den 1. FC Bad Kötzting: Für das Frühjahr hat der langjährige Vorsitzende Willi Bielmeier angekündigt, nicht mehr antreten zu wollen – und nun findet sich in den Veröffentlichung des Amtsgerichts Deggendorf auch noch eine Bekanntmachung über die Eröffnung eines Insolvenz-Verfahrens der Bielmeier Hausgeräte GmbH.

Nachdem der aktuelle Vorsitzende auch seit Jahren Hauptsponsor des Fußballvereins ist stellt sich die Frage, ob dem nun die Sponsorengelder fehlen werden.

Auf Nachfrage unserer Zeitung erklärt Willi Bielmeier erst einmal, dass die im Insolvenzverfahren befindliche GmbH nicht das „Besitzunternehmen betrifft“ Hausgeräte Bielmeier e.K. Wie auch bei seiner Entscheidung, nicht mehr als Vorsitzender des FC antreten zu wollen, sei das Insolvenz-Verfahren der GmbH seiner gesundheitlichen Verfassung geschuldet.

Fakten in vier Wochen



Dem Besitzunternehmen „gehört alles“, auch die GmbH, die eine Tochter sei. Letztere könne er aus gesundheitlichen Gründen seit Monaten aber nicht mehr leiten. „Wenn ich das selber nicht mehr kann, ist der Schritt jetzt nur vorausschauend“, sagt er. Was das Gesamtunternehmen anbetreffe, sei er sehr zuversichtlich, in den kommenden Wochen eine Nachfolgeregelung treffen zu können.

Eng verknüpft sei mit der Weichenstellung des Unternehmens natürlich auch, wie es mit Hausgeräte Bielmeier als Hauptsponsor weitergehen werde. „Es kann natürlich sein, dass die neue Geschäftsführung das so nicht mehr will, das kann ich nicht vorschreiben“, sagt Willi Bielmeier. Der Unternehmer hatte sich in den vergangenen rund anderthalb Jahrzehnten finanziell stark bei den Rotblauen engagiert.

Doch selbst wenn Hausgeräte Bielmeier ab der kommenden Saison – denn für die noch laufende sei alles bereits geregelt – nicht mehr als Hauptsponsor des 1. FC Bad Kötzting auftreten wolle, gebe es doch in der Stadt sicher genügend Unternehmen, die einspringen könnten, meint er. Denn eines sei auch klar: Ohne einen Sponsor, der sich finanziell einbringt, sei es schwierig, in diesem Sport zu bestehen. Andererseits weiß der scheidende Vorsitzende auch, dass es aktuell „schwer ist, einen neuen Vorstand zu finden, aber noch schwerer, an Geld zu kommen“.


Den kompletten Artikel lesen Sie HIER.