Landesliga Mitte
Doppelter Müller rettet Seebach − Herman trifft Osterhofen mitten ins Herz – Kötzting mit Kantersieg

19.11.2022 | Stand 21.11.2022, 9:36 Uhr

In Osterhofen jubelten die Gäste aus Neukirchen, die sich mit 1:0 durchsetzten. −Foto: Franz Nagl

Nur zwei Spiele fanden am Samstag in der Landesliga Mitte statt. Alle anderen wurden aufgrund des Wintereinbruchs abgesagt. Zum Jahresabschluss hat es die Spvgg Osterhofen nochmal versäumt, wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg zu sammeln. Die Partie gegen Neukirchen ging unglücklich mit 0:1 verloren. Im zweiten Spiel des Tages feierte der 1. FC Bad Kötzting einen souveränen 5:2-Heimsieg gegen Tegernheim. Spitzenreiter TSV Seebach holte am Sonntag beim ASV Burglengenfeld nur ein 2:2-Unentschieden, die übrigen sechs Partien wurden witterungsbedingt abgesagt.

Burglengenfeld – Seebach 2:2: Um ein Haar hätte der ASV Burglengenfeld dem Tabellenführer die dritte Saisonniederlage eingeschenkt, doch auf der Zielgeraden konnte Seebachs Top-Scorer Marcel Müller mit Tor Nr. 15 doch noch den Punkt retten. Eigentlich hatte die Partie ganz nach dem Geschmack des Tabellenführers begonnen. Marcel Müller gelang schon in der 3. Minute das 0:1. Der Primus versäumte es aber nachzulegen und kassierte kurz vor der Pause den Ausgleich durch Niklas Scheuerer (42.). Nach der Pause geriet die Mannschaft von Trainer Manfred Stern durch Andre Adkins sogar in Rückstand (70.). Erneut Marcel Müller war es aber, der den Seebachern in der 80. Minute zumindest den Teilerfolg sicherte. Damit hat der Primus vier Punkte Vorsprung auf Ettmannsdorf. Wie schon im Hinspiel erwies sich derr ASV Burglengenfeld für Seebach als harte Nuss, wie Teammanager Manuel Ebner betont: „Es war keine einfache Partie, die zudem auf Kunstrasen ausgetragen wurde. Das hat uns Probleme bereitet“, merkt er an, und ergänzt: „Burglengenfeld hat ein sehr gutes Spiel gemacht.“ Am Ende sei man mit dem Ergebnis zwar nicht zufrieden, „aber die Punkteteilung ist gerechtfertigt.“ Vor der Winterpause muss die Stern-Elf am nächsten Samstag um 14 Uhr zuhause noch gegen Lam ran. „Das wird ein ähnlich schweres Spiel – sofern es stattfinden kann. Schauen wir mal, was das Wetter nächste Woche macht.“ Tore: 0:1 Müller (3.); 1:1 Scheuerer (42.); 2:1 Adkins (70.); 2:2 Müller (80.).

Osterhofen – Neukirchen/Blut 0:1: Bei guten Platzverhältnissen kam Osterhofen gleich gut ins Spiel. Aber auch die stark dezimierten Gäste starteten gut und kamen in die Zweikämpfe. Früh glückte den „Rosenkranzlern“ die Führung. Dem 0:1 ging aber nach Ansicht der Hausherren eine klare Abseitsposition voraus, die nicht geahndet wurde. Herman vollendete den sehenswerten Spielzug zum 0:1. Osterhofen betrieb enorm viel Aufwand, kam aber nur mit weiten Bällen vors Tor der stark verteidigenden Gäste. Als sicherer Rückhalt zeigte sich auch Keeper Filip Hinterholzinger, der für den verletzten Stammtorwart Ladislav Caba zwischen den Pfosten stand. Ab der 39. Minute spielte Osterhofen mit einem Mann mehr. Adrian Hoti holte sich nach einem Foul an Hannes Hobelsberger die Ampelkarte ab. Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte kam Osterhofen groß auf und Armin Mesic hatte in der 50. Minute die dicke Chance zum Ausgleich. Hinterholzinger hielt den Schlenzer ins links lange Eck überragend. Maxi Prechtl (Osterhofen) musste in der 58. Minute mit Gelb-Rot vom Feld so dass es zahlenmäßig wieder ausgeglichen war. Osterhofen betrieb enorm viel Aufwand aber Neukirchen verstand es, geschickt brenzlige Situationen rechtzeitig zu unterbinden. Bei einigen Situationen sorgten Abseitsentscheidung für Unmut bei den Hausherren. Letztendlich war es zu wenig was Osterhofen zu bieten hatte, so dass nach acht Minuten Nachspielzeit der Sieg für die Gäste amtlich war. Tor: 0:1 Jiri Herman (18.); Gelb-Rot: Adrian Hoti (39. N.), Max Prechtl (58. O); Schiedsrichter: Sebastian Beer (TSV Beratzhausen); 150 Zuschauer.

− fn



Bad Kötzting – Tegernheim 5:2: Im zweiten Spiel des Tages feierte der 1. FC Bad Kötzting vor 200 Zuschauer am Roten Steg einen wichtigen Heimsieg. Die Badstädter besiegten den FC Tegernheim mit 5:2 und überwintern damit in der Spitzengruppe der Landesliga Mitte. Die Tore für die Kötztinger erzielten Ivan Milicevic (6./86.), Alexander Kautz (15.), Jakub Süsser (38.) und Bastian Irrgang (84.). Gabriel Novakovic (67.) und Qlirim Beqaj (80.) verkürzten zwischenzeitlich für die Gäste. SR Oliver Barnert (SC KReuz Bayreuth); 200 Zuschauer.

− red