3:2-Sieg gegen Straubing
Joker Alex Geiger erlöst den Sturm – Debütant rettet Deggendorf Punkt – Bei Waldkirchen steht weiter die Null

25.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:29 Uhr

Osterhofen in Partylaune: Die Spvgg besiegte Lam mit 1:0. −Foto: Franz Nagl

Der FC Sturm Hauzenberg hat auch sein viertes Spiel nach der Winterpause gewonnen und führt mit drei Zählern Vorsprung auf Seebach die Tabelle der Landesliga Mitte an.

Allerdings musste sich der Sturm gegen Schlusslicht Straubing gewaltig strecken, ehe der 3:2-Sieg perfekt war. Einen ganz großen Schritt zum Ligaerhalt machte Osterhofen, das gegen die Spvgg Lam mit 1:0 gewann und nun schon 32 Punkte auf dem Konto hat. Über einen ganz späten Punkt durfte sich die Spvgg GW Deggendorf freuen. Beim SC Schwandorf-Ettmannsdorf traf Oskar Gerhardt in Minute 94 zum 2:2.

Hauzenberg – VfB Straubing 3:2: Der zwei Minuten zuvor eingewechselte Spielertrainer Geiger erzielte den umjubelten Siegtreffer. Zuvor mussten die Hauzenberger zweimal einen Rückstand aufholen. Nach dem frühen 0:1 fehlte dem Sturm die Sicherheit der letzten Partien, gegen gut verteidigende Gäste tat sich der Gastgeber schwer, zu Chancen zu kommen. Kurz vor der Halbzeit holte Fabian Wiesmaier einen Elfmeter raus und versenkte selbst. Wenig später allerdings schlug Straubing zurück, ging erneut in Front. Allerdings steigerte sich Hauzenberg nach der Pause und zeigte großen Siegeswillen. Maximilian Süß war zur Stelle, als der Gäste-Keeper nach einer Ecke den Ball nicht entscheidend klären konnte und traf zum 2:2 – der VfB reklamierte vergeblich auf Foulspiel. Und dann kam der groß Auftritt von Joker Geiger, der nur 120 Sekunden nach seiner Einwechslung einen schönen Liebenow-Freistoß ins Netz köpfte. Straubing versuchte in der Schlussphase nochmal alles, um zum Ausgleich zu kommen und hatte auch einige Offensivaktionen, doch am Ende blieb es beim knappen Sturm-Erfolg. „Unterm Strich war der Sieg verdient, aber auch glücklich. In der Vergangenheit hätten wir so ein Spiel wahrscheinlich verloren. Aber wenn du einen Lauf hast, dann geht‘s halt in die andere Richtung. Man muss aber auch sagen, dass die Moral der Mannschaft absolut gepasst hat und jeder den Sieg unbedingt wollte“, resümierte hinterher Hauzenbergs Sportvorstand Markus Reischl. Tore: 0:1 Mariyan Angelov (3.); 1:1 Fabian Wiesmaier (41./FE); 1:2 Pascal Schäfer (42.); 2:2 Maximilian Süß (53.); 3:2 Alexander Geiger (70./Kopfball). SR Fabian Büchner (Arnstorf); 200 Zuschauer.

Osterhofen – Lam 1:0: 10 Punkte aus 4 Spielen: Die Spvgg Osterhofen segelt nach einem 1:0-Sieg gegen die Spvgg Lam in sichere Gewässer der Landesliga Mitte. „Mir ist egal, wie wir heute den Sieg geholt haben. Wichtig sind nur die drei Punkte“ fasst Trainer Christian Dullinger die Partie gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt zusammen. Lam startete gut und hätte auch mit etwas mehr Glück in Führung gehen können. Vaclav Uzliks Freistoß klatscht aufgesetzt und abgefälscht an die Latte (4. Minute). Dann aber bekam Osterhofen die Partie bei stürmischem Regenwetter immer besser in den Griff. In der 27. Minute wurde Angreifer Asllan Shalaj im Strafraum ungeschickt von Simon Meindl zu Fall gebracht. Der Gefoulte trat zum Elfmeter selber an und verwandelt sicher. Mit der Führung im Rücken agierten die Hausherren sicherer. Lam bemühte sich um den Ausgleich, jedoch blieben die Gäste bei den Aktionen harmlos. Im zweiten Durchgang legte die Heimelf den Fokus auf Kompaktheit im Mittelfeld. Lam kam nur noch durch weite Bälle ins vordere Drittel. Gefährlich wurde die Spvgg bis zum Ende nicht mehr. „Leider ist uns nicht die Führung gelungen, aber in der zweiten Hälfte haben wir nicht eine Torchance rauspielen können“, fasste Lams Trainer Franz Aschenbrenner zusammen. „Der erste Heimsieg in diesem Jahr. Vom Spielverlauf haben wir den Sieg verdient, weil wir die klareren Möglichkeiten gehabt haben“, sagte Osterhofens Trainer Dullinger. Tor: Shalaj Asllan (29./FE). SR Raffael Dauner (Unterhaching); 110.

Schwandorf-Ettmannsdorf – Deggendorf 2:2: Diesen überraschenden Punktgewinn verdiente sich Grün-Weiß absolut. Die Gäste waren stark ersatzgeschwächt in die Oberpfalz gefahren und lieferten dann ein klasse Spiel ab. Nach einem traumhaften Freistoßtreffer von Michael Faber durften die Deggendorfer sogar lange von einem Sieg träumen, allerdings schwanden mit zunehmender Spielzeit die Kräfte und der Druck der Gastgeber wurde größer. Folgerichtig drehte Schwandorf-Ettmannsdorf die Partie – und dann kam Oskar Gerhardt. Der 19-Jährige spielt eigentlich in der 2. Mannschaft (A-Klasse) und wurde in der 86. Minute erstmals in der Landesliga eingewechselt. Acht Minuten später war Gerhardt Deggendorfs Held: Er knallte den Ball in der Nachspielzeit unhaltbar in den Winkel und sicherte seinem Team einen glücklichen, aber enorm wichtigen Punktgewinn. Tore: 0:1 Faber (38./Freistoß); 1:1 Jeremy Schmidt (63.); 2:1 Andreas Müller (77.); 2:2 Gerhardt (90+4). SR Alex Stadler (Mariakirchen); 150.

Neukirchen b.Hl.Blut − Waldkirchen 2:0: Der TSV reiste lediglich mit 13 Feldspielern stark ersatzgeschwächt in die Oberpfalz. Die sehr junge Truppe, im Schnitt war der TSV 22 Jahre alt, konnte sich offensiv kaum in Szene setzen, wehrte sich aber defensiv nach Kräften. Trotzdem stand nach 90 Minuten eine 0:2-Niederlage und durch das 1:1 von Pfreimd in Tegernheim rutschten die Waldkirchner wieder auf einen Abstiegsplatz. Tore: 1:0 Jan Dvorak (30.); 2:0 Zybnek Konopasek (52.). SR Maximilian Baier (Regensburg); .

Hier geht’s zu den Berichten der Freitagsspiele Bad Kötzting – Amberg und Kareth-Lappersdorf – Seebach.

− fn/red


Nachholspiel am Dienstag, 19.15 Uhr: Straubing – Deggendorf.