Mit einem Bein in der Bezirksliga
FC Tegernheim verliert Relegationshinspiel zur Fußball-Landesliga in Pfreimd mit 0:2

01.06.2023 | Stand 16.09.2023, 4:01 Uhr
Markus Schmautz

Stefan Walter war im Relegationshinspiel in Pfreimd oftmals gefordert. Die beiden Gegentreffer durch Michael Busch konnte aber auch der Tegernheimer Torhüter nicht verhindern. Foto: Markus Schmautz

Der Negativtrend des FC Tegernheim aus den vergangenen Wochen setzte sich im Relegationshinspiel bei der SpVgg Pfreimd fort. Michael Busch (59./71.) sorgte mit einem Doppelpack für den 2:0-Erfolg der Pfreimder.

Das Rückspiel wird am Sonntag um 16 Uhr am Hohen Sand in Tegernheim von Schiedsrichter Stefan Dorfner angepfiffen. „Es wird schwer, aber wir werden nochmals alle Kräfte mobilisieren, alles in die Waagschale werfen“, versprach Thomas Semmelmann nach der Hinspielniederlage.

Vor 521 Zuschauern mussten die Tegernheimer ohne Simon Fuchs, Michael Ederer, Fabian Friedl, Qlirim Beqaj oder Tobias Scherzer in die Relegation starten. Zwar konnte überraschend Benedikt Albrecht, der sich im letzten, regulären Saisonspiel verletzt hat, auflaufen, dafür musste kurzfristig Tobias Geier passen.

Ausgeglichene erste Halbzeit



Die erste Großchance vergab Julian Kiener (10.), der an FCT-Keeper Stefan Walter aus wenigen Metern scheiterte. Wenige Minuten später parierte Walter einen Schuss von Dennis Lobinger (15.). Dann waren die Gäste am Zug. Tobias Schwarzmeier (24.) sowie Maximilian Wasmeier (29.) vergaben gute Gelegenheiten. In der 31. Spielminute wurde Kevin Sieber im Strafraum zu Fall gebracht. Schiedsrichter Benjamin Mignon entschied auf Elfmeter. SpVgg-Torwart Michael Herrmann blieb allerdings Sieger im Duell gegen Tobias Schwarzmeier. In einer relativ ausgeglichenen Partie wechselte man mit 0:0 die Seiten.
„Wir fanden gut in die Partie zurück. Branislav Ciric und Tobias Schwarzmeier scheiterten mit ihren Chancen“, bedauerte Semmelmann. In Minute 57 konnte auf der Gegenseite Walter einen Schuss von Bastian Lobinger gerade noch an die Latte lenken. Kurz darauf nutzte Michael Busch einen Abwehrfehler aus. Er lief im Vollsprint auf Keeper Walter zu, umkurvte ihn und vollstreckte. Das 2:0 markierte ebenfalls Winter-Neuzugang Michael Busch nach einer Vorlage von Bastian Lobinger (71.).

„Pfreimd ist keine Übermannschaft“



Tegernheim riskierte in der Schlussviertelstunde mehr, wollte unbedingt zum Anschlusstreffer kommen. Die besseren Chancen hatte allerdings Pfreimd. Julian Kiener (75.) und Nicolas Schmid (86.) versäumten es, auf 3:0 zu stellen. Für die Gäste vergab Ciric ein Großchance (79.). „Wie die gesamte Saison über konnten wir unsere Chancen auch im ersten Relegationsspiel nicht verwerten und in der Defensive waren wir halt wieder für das ein oder andere Gegentor gut. Nun wird es brutal schwer. Dennoch ist ein 0:2-Rückstand aufholbar. Auch Pfreimd ist keine Übermannschaft“, so Semmelmann.