Auch auf Kunstrasen geht nix
Winter verhindert frühen Pflichtspielstart: Waldkirchen muss Pokalspiel gegen Bogen absagen

27.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:30 Uhr

Ob der Ball in Waldkirchen rollt, ist noch offen. −Foto: Lakota

Nichts wird es mit dem Pflichtspielstart im Januar für den TSV Waldkirchen. Das für den Sonntag angesetzte Pokalspiel des Landesligisten gegen Ligarivale TSV Bogen muss abgesagt werden. Auch der Kunstrasen sei nicht unter den aktuellen Witterungsbedingungen nicht bespielbar, teilte Teammanager Gundolf Hain mit.

Bereits am Freitag gab es einen Besichtigungstermin vor Ort, der wenig Hoffnung auf eine Austragung des Spiels machte. „Es ist eine Eisschicht drauf“, informierte TSV-Coach Anton Autengruber. Seine Mannschaft habe zwar die Woche über auf dem Geläuf trainiert, „aber Training und Wettbewerb sind eben zwei paar Schuhe. Es ist grenzwertig“.

Dabei hätte sich das Team aus dem Bayerwald durchaus gewappnet gesehen für den extrem frühen Pflichtspielstart. Aus dem Ligabetrieb kennt der Coach die Spielstärke der Rautenkicker, die man im September mit 1:0 besiegte.

Nun bleiben noch ein paar Tage mehr für die Vorbereitung. „Wir sind zeitnah in Klärung, ob wir nächste Woche ein Zeitfenster für eine Neuansetzung finden“, sagt Teammanager Hain. Der 4. Februar steht im Raum.

− red