Fußball-Landesligist Spvgg Lam hat die Zusammenarbeit mit dem Trainerteam um Chefcoach Lorenz Kowalski vorzeitig um eine weitere Spielzeit verlängert. Der Ex-Chamer wird die Osserbuam somit noch mindestens bis Juni 2026 anleiten. Auch Assistenzcoach Thomas Altmann und Co-Spielertrainer Christian Mühlbauer bleiben an Bord.
Der 28-jährige „Jungspund“ löste im Herbst 2023 die Spvgg-Ikone Franz Aschenbrenner ab. Unter der Regie des DFB-Junioren-Stützpunkttrainers entwickelte sich Lam zu einer der spielstärksten Mannschaften der Landesliga Mitte, die in der laufenden Runde derzeit den sechsten Tabellenplatz belegt. „Auf dem Platz ist eine klare Handschrift erkennbar und auch ansonsten ist die Zusammenarbeit mit ‚Lollo‘ sehr angenehm. Er leistet hervorragende Arbeit und die Ergebnisse der letzten zwölf Monate sprechen für sich“, lobt Lams Sportlicher Leiter Karl-Heinz Hofmann den in Arnbruck im Landkreis Regen wohnhaften Übungsleiter.
„Ich möchte mich bei den Verantwortlichen bedanken, dass sie uns als Trainerteam schon früh das Vertrauen für die nächste Saison aussprechen. Da mir die Zusammenarbeit mit der Mannschaft, den Verantwortlichen und dem Trainerteam sehr viel Spaß macht, musste ich bei meiner Zusage nicht lange überlegen. Vor allem freut es mich, dass Tom (Co-Trainer Altmann, d. Red.) und ‚Mühle‘ (spielender Co-Trainer Christian Mühlbauer, d. Red.) weiter an meiner Seite bleiben. Beide machen einen unheimlich guten Job – genauso wie das Torwarttrainerteam um Hans Ochsenbauer und Christian Jarosch“, sagt Kowalski und ergänzt: „Der Verein ist hervorragend geführt, in der Juniorenfördergemeinschaft wird herausragende Arbeit geleistet und auch in der Sportlichen Leitung greift ein Rad ins andere, wodurch der Mannschaft und uns optimale Bedingungen geschaffen werden. Mit der Philosophie der Spvgg Lam, sich mit einer regionalen Mischung aus jungen, talentierten Spielern, gespickt mit erfahrenen Akteuren, dauerhaft in der Landesliga zu etablieren, identifiziere ich mich voll und ganz und freue mich, den eingeschlagenen Weg auch weiterhin begleiten zu dürfen.“
Auch über die Ja-Worte von Thomas Altmann und Christian Mühlbauer freuen sich die Verantwortlichen um Hofmann, Michael Vogl und Wolfgang Koller: „Tom ist mittlerweile eine feste und vor allem wichtige Konstante im Trainerteam. Er macht es seit vielen Jahren richtig gut. ‚Mühle‘ hat unsere Erwartungen voll und ganz erfüllt. Er spielt auf dem Rasen eine zentrale Rolle und bringt sich auch ansonsten hervorragend ein. Wir sind sehr froh darüber, dass uns beide Co-Trainer die Treue halten.“
− red