Revanche im Visier
Burglengenfeld will nicht erneut gegen Amberg verlieren – ASV hat die 50-Punkte-Marke im Blick

19.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:51 Uhr
Josef Schaller

ASV-Trainer Studtrucker kann im Auswärtsspiel beim FC Amberg wieder auf André Adkins (gelbes Trikot) zurückgreifen. Foto: J. Schaller

Im letzten Auswärtsspiel der laufenden Landesliga-Saison muss der ASV Burglengenfeld am Samstag um 14 Uhr beim Tabellenvierzehnten FC Amberg antreten. Nach den guten Leistungen in den vergangenen Spielen reist die Studtrucker-Elf optimistisch an die Vils. Ziel ist es, sich für die Heimniederlage zu revanchieren.

„Wir wollen in Amberg an unsere guten Leistungen in den letzten Spielen anknüpfen und in den beiden noch verbleibenden Spielen die 50-Punkte-Marke anvisieren", so der ASV-Trainer Timo Studtrucker.

Gleichzeitig hat der Coach bereits die kommende Saison im Blick, wofür er einiges ausprobieren möchte, wie er ankündigte. Die Mannschaft werde deshalb gegenüber dem sehr guten Heimspiel gegen den SV Neukirchen Hl. Blut wieder ein anderes Gesicht haben.

Ziel sei es, erneut ein gutes kompaktes Pressing sowie ein dynamisches und schnelles Umschaltspiel auf den Platz zu bringen und viele Chancen herauszuspielen, was seine Mannschaft zuletzt ausgezeichnet habe. Trotzdem sieht Studtrucker aber auch noch einigen Verbessungsbedarf bei seinem Team. Leichtsinnsfehler im letzten Drittel und im Aufbauspiel sollen abgestellt werden. Auch das Coaching während des Spiel müsse verbessert werden.

Obwohl es für seine Mannschaft um nichts mehr geht, seien die Spieler im Training sehr fokussiert und gierig, weiter an sich zu arbeiten, wie der ASV-Trainer betont. Auch die Anspannung sei nach wie vor gegeben und die Stimmung in der Mannschaft sei hervorragend. Zudem sind außer den Langzeitverletzten alle Spieler an Bord. Leiglich hinter Erkan Kara steht noch ein Fragezeichen. Das seien gute Voraussetzungen, auch beim Angstgegner FC Amberg ein gutes Spiel abzuliefern und die drei Punkte mit nach Hause zu nehmen. „Wir fahren nach Amberg, um das Spiel zu gewinnen", so Studtrucker.

Der FC Amberg, der aktuell mit 32 Punkten auf einem Relegationsplatz steht, hat nur noch minimale Chancen, der Abstiegs-Relegation zu entgehen. Voraussetzung hierfür wären zwei Siege in den noch beiden verbleibenden Spielen. Gleichzeitig muss der Tabellendreizehnte, die SpVgg Lam, seine beiden ausstehenden Spiele verlieren. Nichtsdestotrotz dürfte der Tabellenvierzehnte alles in die Waagschale werfen, damit die Punkte in Amberg bleiben.