Restrückrunde in der Landesliga
Bad Kötzting in Straubing gefordert: Lösbare Aufgabe für Spirek & Co.

02.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:42 Uhr

Für Miroslav Spirek und seine Teamkollegen geht es wieder um Punkte. Foto: Tschannerl

Bad Kötzting. Bereits am Freitagabend startet Fußball-Landesligist FC Bad Kötzting in die Restrückrunde. Dann sind die Badstädter beim abgeschlagenen Tabellenschlusslicht VfB Straubing zu Gast. Die Partie wird um 19 Uhr im Stadion am Peterswöhrd angepfiffen.

Von der Papierform her scheint die Favoritenrolle vor dieser Auftaktpartie klar verteilt zu sein. Die Badstädter, die sich in der Spitzengruppe der Liga tummeln, reisen zum Träger der roten Laterne, der mit bislang erst 7 mageren Punkten ziemlich abgeschlagen am Ende der Tabelle steht. „Wir müssen und wir werden die Favoritenrolle auch so annehmen“, so FCK-Coach Erich Hartl, der allerdings nicht von einem Selbstläufer spricht.

Straubing nicht unterschätzen



„Der VfB ist nicht mehr mit der Mannschaft aus der Vorrunde zu vergleichen. Es gab dort so viele personelle Veränderungen – neue Spieler und eine neues Trainergespann. Wir müssen schon auf der Hut sein, auch weil die Vorbereitung beim VfB scheinbar recht erfolgreich verlaufen ist“. Zwar ist die Lage beim VfB sportlich kritisch, ganz abgeschrieben haben die Gäubodenstädter das Kapitel Landesliga wohl aber noch nicht. Zuletzt gab es für den VfB noch drei Verstärkungen aus Tschechien, sie sollen nun mithelfen und vielleicht doch noch für ein kleines Fußballwunder am Perterswörhd sorgen.

„Wir wollen diese Partie jedenfalls hoch konzentriert angehen. Und natürlich erfolgreicher als zuletzt beim Pokalspiel in Kareth“. Dort haderte Erich Hartl zwar mit dem Ergebins, an der Leistung seiner Schützlinge hatte der FC-Coach gar nicht einmal so viel auszusetzen. „Wir waren die überlegene Mannschaft und hatten unsere Chancen. Leider haben wir diese nicht gemacht. Das müssen wir in Straubing besser machen“.

Kötztinger Formkurve geht nach oben



Entsprechend positiv ist Hartl deshalb gestimmt vor diesem Auftakt. „Unsere Formkurve geht schon nach oben und das müssen wir auf den Platz bringen. Wir spielen schon auf sieg und möchten gleich drei Punkte mit nach Hause nehmen. “ Gespannt ist Hartl auch auf den ersten Auftritt auf natürlichem Grün. „Wir haben die gesamte Vorbereitung und auch alle Spiele auf Kunstrasen absolviert. Das wird bestimmt eine große Umstellung für die Spieler“.

Ansonsten kann Hartl auf das Personal der vergangenen Woche bauen. Dazu dürfte Jakub Süsser stoßen, der seine Muskelprobleme überwunden hat und beim Gastspiel in Straubing wieder eine Alternative ist.

cuk