Früchtl-Truppe im Aufwind
Bad Kötzting erwartet in Passau eine „harte Nuss“

25.10.2024 | Stand 25.10.2024, 15:50 Uhr |

Quirin Huber (links) und seine Teamkollegen wollen den Schwung aus dem Luhe-Spiel mitnehmen. Foto: Tschannerl

Der Rückrundenauftakt in der Fußball-Landesliga-Mitte führt den 1. FC Bad Kötzting am Samstagnachmittag (Anstoß 14 Uhr) nach Passau. Nach dem wichtigen Heimdreier gegen Luhe stehen die Badstädter wie schon so oft in dieser Saison vor der Frage. Können diese Punkte endlich mal vergoldet werden?

Mit 25 Zählern stehen die Badstädter nach Abschluss der Vorrunde eigentlich recht ordentlich da. Auf Rang sieben, so ziemlich genau in der Mitte der Tabelle. Aber die ist trügerisch. Genau vier Zähler trennen nämlich die Badstädter von Rang drei und die gleiche Punktezahl sind sie vom ersten Relegationsplatz entfernt.

Sieg gegen Luhe war wichtig

„Genau deshalb war der Heimsieg gegen Luhe für uns so wichtig“, blickt FC-Coach Konrad Früchtl auf die packenden neunzig Minuten am vergangenen Mittwochabend zurück. Es war ein hartes Stück Arbeit gegen ein starkes Team aus Luhe Wildenau. Die Badstädter demonstrierten wieder einmal ihre Heimstärke. Die Stärke gilt es jetzt endlich Mal auf fremdem Terrain unter Beweis zu stellen. Bei einem Gegner, der aktuell auf einem Relegationsplatz und entsprechend unter Druck steht. Bei den Dreiflüssestädtern musste anfangs der Woche das Trainderduo Alexander Dichtl und Benni Neunteufel die Koffer packen. Krisztian Beregszaszi, der bereits 2022 die Gastgeber betreute, soll es nun richten.

„Das macht es nicht gerade einfacher. Ein neuer Trainer setzt natürlich immer wieder neue Akzente und wohl auch neue Kräfte frei. Wir werden uns schon auf eine harte Nuss einstellen müssen. Passau wird sicherlich alles reinwerfen“, so Früchtl. Schon das Hinspiel war eine äußerst zähe Angelegenheit. Jan Hosek erzielte erst in der Schlussminute den 1:1-Ausgleich im Eröffnungsspiel.

Schwung mitnehmen

Früchtl wünscht sich jedenfalls, dass seine Jungs den Schwung aus dem Luhe-Spiel mitnehmen. „Da hat die Leistung gepasst. Wir müssen es endlich Mal schaffen, dass wir auch auswärts eine grundsolide und konzentrierte Leistung abliefern. Dann können wir in Passau punkten“. Das sollte auch das Ziel sein, um ordentlich in die Rückrunde zu starten. Personell dürfte es keine Veränderungen geben.

cuk