Bezirksliga Süd
Riedens Duell mit dem Spitzenreiter wird vertagt

11.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:11 Uhr

Der 1. FC Rieden will am Ende der Saison über den Klassenerhalt jubeln. Foto: Richard Weigert

Rieden. Da ein Spiel am Sonntag am Regensburger Weinweg nicht möglich ist, muss der 1. FC Rieden am kommenden Mittwoch um 19.30Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Burgweinting zur Nachholpartie gegen den Tabellenführer FC Kosova Regensburg antreten.

Die Truppe von Enkel Alikaj ist trotz des überraschenden Abgangs von Toptorjäger Besmir Anfaj der klare Favorit. Mit Mergent Sulmataj vom Ligakonkurrenten SpVgg Hainsacker wurde für den abwandernden Goalgetter schnell ein adäquater Ersatz gefunden.

Der Tabellenvorletzte aus Rieden hat mit Noah Hirteis (DJK Ensdorf) einen Abgang zu beklagen. Neu zur Mannschaft stieß Andreas Trettenbach vom SV Schwarzhofen. Die Liste der Langzeitverletzen mit Pascal Hirteis und Julian Pospiech verlängerte sich mit Adrian Meier, der ebenfalls längere Zeit ausfallen wird.

In der Vorbereitungsphase zeigten die Vilstaler wechselhafte Leistungen. Dem 2:1 gegen Bezirksligist FC Wernberg und dem 4:1 gegen Kreisklassist DJK Ursensollen stehen unter anderem Niederlagen gegen die Nord-Bezirksligisten SV Hahnbach (2:5) und SpVgg Vohenstrauß (1:6) gegenüber. Der letzte Härtetest wurde gegen den Kreisligisten SV Freudenberg knapp mit 4:3 gewonnen.

Trainer Josef Fleischmann ist mit dem Engagement seines Teams zufrieden, bei den Testspielen allerdings war oft noch gehörig Luft nach oben. Er hofft, dass seine Mannschaft im Ernstfall ihr wahres Gesicht zeigt, um die angestrebte Mission Klassenerhalt erfüllen zu können. Ohne Druck fahren die Riedener als Underdog nach Burgweinting, um das Duell gegen Liga-Primus zu bestreiten. „In diesem Spiel gibt es nichts zu verlieren, sondern nur etwas zu gewinnen“, so der Trainer.

ags