Schon zehn Punkte Rückstand
Pech und individuelle Schwächen: Bezirksligist FC Beilngries unterliegt Hainsacker zum Auftakt mit 1:2

19.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:46 Uhr

Christian Höfler (Nummer zehn) und der FC Beilngries erspielten sich zwar mehr Chancen, am Ende holt das Tabellenschlusslicht aber keine Punkte. Foto: Nusko

Die Aussichten des 1. FC Beilngries auf einen Verbleib in der Bezirksliga Oberpfalz Süd sind weiter gesunken. Nach einer unnötigen 1:2 (0:1)-Heimniederlage gegen die SpVgg Hainsacker zum Start in die Restrunde ist der Abstand des Aufsteigers zum rettenden Ufer auf mittlerweile zehn Punkte angewachsen. Letztlich war es eine Mischung aus Pech und individuellen Schwächen, die dem FCB zum Verhängnis wurde.

Der Tabellenneunte SpVgg Hainsacker bot eine überraschend schwache Vorstellung. Unter dem Strich genügten ihm zwei Standardsituationen, um die drei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Bereits in der dritten Minute hatte Christian Höfler nach einer Linksflanke von Florian Herrler eine erste Torgelegenheit für Beilngries, aber sein Schuss wurde geblockt. Neun Minuten später schied FCB-Mannschaftskapitän Julius Schmidt verletzt aus. In der 21. Minute folgte das nächste Malheur, als Christian Karg einen vermeidbaren Foulelfmeter verursachte, den Hainsackers Spielertrainer Robin Peter zum 1:0 für den Gast verwertete.

Die Mannschaft von Trainer Hubert Brigl ließ sich aber nicht entmutigen und hätte in der 30. Minute durch Johannes Karch den Ausgleich erzielen können. Er traf mit einem Kopfball aber genau Gästetorhüter David Morgenschweis. Im direkten Anschluss erzielten die Gäste vermeintlich das Tor zum 0:2, aber der Schiedsrichter sah in einem Leo-Ruf des Torschützen eine Unsportlichkeit und entschied stattdessen auf Freistoß für den FCB. Nachdem Karch wegen eines Foulspiels schon früh die Gelbe Karte gesehen hatte, stieg er in der 35. Minute erneut zu hart ein und sah Gelb-Rot. Bis zum Seitenwechsel tat sich vor beiden Toren kaum noch etwas.

Der zweite Spielabschnitt begann für den FCB sehr verheißungsvoll. In der 48. Minute brachte Gästetorhüter Morgenschweis Herrler im SpVgg-Strafraum zu Fall. Den fälligen Elfmeter verwandelte Jeton Shala zum 1:1-Ausgleich. Nun war der FCB drauf und dran, das Spiel zu drehen. Während die Gäste weiterhin so gut wie nichts zu bieten hatten, nahm der Druck auf ihr Tor ständig zu. In der 51. Minute erarbeiteten sich die Gastgeber einen Eckstoß, die Flanke von Höfler brachte allerdings nichts ein. Nur 60 Sekunden später war ein Drehschuss von Felix Winter etwas zu zentral platziert. Erneut Pech hatte der FCB in der 56. Minute: Der Sekunden zuvor eingewechselte Felix Stark wurde nach einem Solo im Strafraum der SpVgg zu Fall gebracht, aber der Schiedsrichter entschied auf Vorteil, anstatt erneut einen Strafstoß zu verhängen. Fünf Minuten später kam Herrler nach einer verunglückten Abwehraktion von Morgenschweis völlig frei zum Kopfball, aber er traf das Tor nicht. Auf der Gegenseite gab es in der 67. Minute einen umstrittenen Freistoß für die Gäste. Dabei überraschte Peter FCB-Torhüter Christoph Eberle mit einem eher harmlosen Flachschuss aus gut 25 Metern und traf zum 1:2. Zwar bäumten ich die Beilngrieser nochmals kurz auf, aber mehr als einen Flachschuss von Vincent Krenn, der das Tor knapp verfehlte, hatten sie nicht mehr zu bieten. Auf der Gegenseite verzeichnete Hainsacker noch eine Doppelchance (84.), es blieb aber beim 1:2 und damit bei einer Niederlage, die sich der FCB maßgeblich selbst zuzuschreiben hatte.

DK


1. FC Beilngries: Eberle, Ch. Karg, Schmidt (12. Schneider), Halser, St. Karg, Jaksch, Winter (67. Krenn), Shala (56. Stark), Höfler (77. Bien), Herrler (74. Waffler), Karch. Tore: 0:1 Peter (21./Foulelfmeter), 1:1 Shala (48. Foulelfmeter), 1:2 Peter (67.). Gelb-Rote Karte: Karch (35./wiederholtes Foulspiel). Zuschauer: 166.