Landesliga-Relegation
Parsberg bekommt kurz vor Schluss den Ausgleich gegen Buch

01.06.2023 | Stand 16.09.2023, 4:06 Uhr

Parsberg (in blauen Trikots) kämpfte aufopferungsvoll im Relegationshinspiel gegen den TSV Buch. Foto: Gleisenberg

Der TV Parsberg musste sich am Donnerstagabend mit einem 1:1 gegen den TSV Buch begnügen. Dabei lag der TVP im Hinspiel der Relegation zur Landesliga bis zur 89. Spielminute mit 1:0 in Führung.

Nico Brandl hatte die Heimelf vor über 1000 Zuschauern an der Hatzengrün in der 20.Minute in Führung gebracht. Nach einem Zuspiel von Leon Brandl scheiterte sein Bruder Nico im ersten Versuch noch am Bucher Keeper Patrick Bogner. Den Abpraller ließ sich Nico Brandl nicht entgehen und verwandelte damit die Hatzengrün in ein Tollhaus.

Ein optimaler Start für den TV Parsberg, der angesichts der Ligenzugehörigkeit vor der Partie eher als Außenseiter in diesem Duell galt: Das Team von Trainer Stefan Weber wurde als Aufsteiger sensationell Zweiter in der Bezirksliga Oberpfalz Süd, die landesligaerfahrene Bucher Truppe landete am Ende der Saison in der Landesliga Nordost auf Platz 14.

Buch war spielerisch besser als Parsberg



Mit viel Kampf- und Laufkraft sowie einer couragierten Leistung bot der TV Parsberg den Spielern aus dem Knoblauchsland aber mehr als Paroli – auch wenn die Gäste das spielerische Kommando übernahmen und bereits nach elf Minuten vier Ecken verzeichneten.

Doch Parsberg stellte den Spielverlauf mit Brandls Führungstreffer auf den Kopf. Nur drei Minuten danach hätte Buch beinahe ausgeglichen, aber Stefan Fleischmanns Kopfball nach einer Ecke landete nur am Außenpfosten. Eine noch größere Chance zum Ausgleich bot sich den Gästen kurz vor dem Pausenpfiff. Nach einem Durcheinander im Parsberger Strafraum brachten aber weder Aljoscha Schnierstein noch Philip Lang den Ball im Parsberger Gehäuse unter.

Nach dem Pausentee erhöhte der Gast den Druck weiter, doch Parsberg kämpfte aufopferungsvoll. Bei einem Konter hatte Dominick Wynn den zweiten Parsberger Treffer auf dem Schlappen. Er setzte seinen Schuss von der Strafraumgrenze aber etwas zu hoch an.

Relegation: Parsberg wehrte sich gegen Buch



Je länger das Spiel dauerte, desto mehr drängte Buch auf den Ausgleich. Parsberg hatte alle Hände und Füße voll zu tun, das 1:1 zu verhindern. Den Parsbergern gelang dies allerdings nur bis zur 89. Minute: Nach einem Eckball konnte Parsberg die Kugel nicht klären. Der Ball fiel Buchs Oliver Lahr vor die Füße, der zum Ausgleich traf.

Dennoch gab es für die Elf von Trainer Stefan Weber nach dem Abpfiff Applaus für eine gute kämpferische Leistung. Und mit dem 1:1-Hinspielresultat ist für das Rückspiel am Sonntag um 16Uhr in Buch noch alles offen. Setzt sich Parsberg in Hin- und Rückspiel gegen die Bucher Jungs durch, wartet entweder Meckenhausen oder Seligenporten auf den TVP. Der SVS gewann das Hinspiel mit 1:0 gegen Meckenhausen (siehe Extra-Bericht auf dieser Seite).

Nur der Sieger der zweiten Runde qualifiziert sich für die Landesliga. Alle drei anderen Teams steigen in die Bezirksliga ab oder bleiben dort.