Bezirksliga Süd
Neuer Schwung beim TSV Wacker 50 Neutraubling

Beim Bezirksligisten hat sich im Winter viel getan – Jubel zum Auftakt

20.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:46 Uhr

Für Neutraubling und Spielführer Marcel Scherl (in Rot) lief es zum Auftakt bestens. Foto: Schmautz

Im Sommer 2022 musste das Team um Abteilungsleiter Alexander Eirich einen großen Umbruch stemmen. Viele Spieler verließen nach dem Abstieg aus der Landesliga den TSV Wacker 50 Neutraubling, eine komplett neue Mannschaft musste zusammengestellt werden.

Mit Cheftrainer Marc Müller (38) und seinem spielenden Co-Trainer Marcel Scherl (29) übernahm ein neues Trainerteam, wagte sich an die „Mission Klassenerhalt“ heran. „Das war eine riesige Herausforderung. Es dauert halt seine Zeit, bis sich eine komplett neue Mannschaft findet. Nun sind wir aber auf einem guten Weg“, erklärt B-Lizenz-Inhaber Marcel Scherl, der auch weiterhin seinen Mann auf dem Feld stehen wird. „Ich bin fit, bin davon überzeugt, dem Team auch als Spieler weiterhelfen zu können.“

Personelle Änderungen im Winter



Sehr freut äußert er sich darüber, dass im Winter personell nochmal richtig nachgelegt werden konnte. „Frischer Wind kam in den Kader. Die Stimmung in der Kabine ist deutlich besser. In der Vorbereitung haben wir auch in spielerischer und taktischer Hinsicht Fortschritte erzielen können“, berichtet Scherl, der davon überzeugt ist, dass der TSV „die nötige Qualität für den Liga-Verbleib auf den Platz“ bringen wird.

Erfolg über Rieden



Am Samstag gewann der TSV zum Start in die Restrückrunde verdient mit 4:2 gegen Rieden, hat nun 19 Zähler auf dem Konto. Peter Dizdar (14. Elfmeter/54./59.) und Artur Mendes da Silva mit einem akrobatischen Seitfallzieher (43.) sorgten für die nötigen Treffer.

In der Winterpause hat sich einiges getan. Mit David Moliaf (Regenstauf), Kevin Kandsperger (FC Tegernheim), Michael Erras (FC Viehhausen), Torhüter Edis Rahimic, Daniel Rahman (beide Ziel unbekannt) und Richard Basa (SV Türk Genclik) haben sechs Spieler, darunter vier Stammkräfte, den Verein verlassen, dafür konnten acht Akteure verpflichtet werden. Viele davon spielten bereits für den TSV in der Landesliga, wechselten im Sommer aber zu anderen Vereinen. Zurück sind Julian Guggenberger (FC Mintraching), Enis Saramati (SV Donaustauf), Kirill Hankin (FC Tegernheim), Rozart Burgaj (Bad Vilbel, Hessen) sowie Florian Hasanaj (VfB Straubing).

Neuzugänge mit „Stallgeruch“



„Sie alle kennen den Wacker-Stallgeruch, haben sich sofort wieder Zuhause und wohlgefühlt“, freut sich Abteilungsleiter Eirich, der zudem Erjon Xhelilaj (FC Kosova), Keeper Justin Klein (VfB Straubing) und Lukas Renner (Regensburger TS) für den TSV Neutraubling gewinnen konnte. „Allesamt konnten sich gut integrieren. Wir haben vieles ausprobiert, der Kader hat deutlich an Breite und Qualität gewonnen“, ist Eirich sicher.
Auf Eirich wartet viel Arbeit. „In nächster Zeit stehen viele Spielergespräche für die neue Saison an. Mit der Arbeit des Trainerduos, auf und neben dem Platz, sind wir sehr zufrieden. Noch im März soll eine Entscheidung über die weitere Zusammenarbeit fallen.“ Eirich glaubt an die Mannschaft, verlangt, dass sie auch in den nächsten Wochen „mutig an die Spiele herangehen“ solle. „Wir haben die Qualität, um nicht nur über den Kampf zu kommen, sondern auch das Spiel zu machen“, ist der Abteilungsleiter überzeugt. Der erste Dreier ist eingefahren. Mit Selbstvertrauen geht es in die nächsten Spiele. Am Donnerstag steht das Nachholspiel in Prüfening an, zwei Tage später geht es zum Sportclub.