Drei Punkte fürs Selbstvertrauen
Der 1. FC Beilngries investiert beim Nachholspiel gegen den VfB Bach viel und wird mit Sieg belohnt

27.04.2023 | Stand 16.09.2023, 22:58 Uhr
Hans Peter Gleisenberg

Mit konzentriertem Spiel und Zweikampfstärke bezwang das Schlusslicht 1. FC Beilngries mit Stephan Karg (rechts) überraschend den VfB Bach/Donau im Nachholspiel am Mittwoch. Foto: Gleisenberg

„Totgesagte leben länger“, dieses alte Sprichwort trifft nach dem überraschenden 1:0 (0:0)-Erfolg des 1. FC Beilngries im Nachholspiel der Bezirksliga Oberpfalz Süd am Mittwochabend beim VfB Bach/Donau zu. Mit konzentriertem Spiel und starken Zweikampfverhalten bezwang die Mannschaft von Trainer Hubert Brigl die im Vorfeld als haushoher Favorit gehandelte Heimelf.

Während die Platzherren in der ersten Hälfte lediglich zwei Halbchancen verbuchen konnten, waren die Gäste aus Beilngries offensiv präsent. Doch zweimal Jeton Shala und Jegor Bien nutzten ihre Möglichkeiten nicht. Auch nach der Pause kontrollierten die Beilngrieser das Geschehen, und mit zunehmender Spieldauer wurde Bach immer nervöser. Bis auf einen Freistoß von Dino Mrkic erzeugte die Mannschaft von Trainer Gustavo Ribeiro keine Torgefahr. Der FCB blieb trotz guter Möglichkeiten seiner Abschlussschwäche zunächst treu: Shala zum dritten und Johannes Karch tauchten zwar gefährlich vor VfB-Keeper Ardit Hashani auf, doch ihre Abschlüsse waren zu ungenau. Als dann Stephan Karg in der 72. Minute eine Zehn-Minuten-Strafe aufgebrummt bekam, sahen die Beilngrieser das Unentschieden gefährdet. Doch die Brigl-Elf steckte nicht auf, und Bien zirkelte in der 79. Minute einen Freistoß aus halblinker Position über die VfB-Abwehr an den langen Pfosten, wo Felix Winter goldrichtig stand und zur 1:0-Führung für den FCB einköpfte. Die Bacher drückten auf den Ausgleich, aber ihre Abschlüsse waren zu überhastet. In dieser Phase hatten die Altmühlstädter noch die Möglichkeit, aus drei Kontern Kapital zu schlagen, aber auch diese spielten sie nicht sauber zu Ende. Trotzdem brachte der FCB den Vorsprung über die Zeit. Der stellvertretende Abteilungsleiter Christian Kienlein sprach von einem verdienten Sieg: „Wir haben mehr investiert, nicht viel zugelassen und endlich auch einmal das Glück auf unserer Seite gehabt.“

Während der VfB durch die Niederlage auf Rang acht abrutschte, trägt der FCB zwar noch immer die Rote Laterne, aber er ist aktuell mit 19 Zählern punktgleich mit dem vor ihm platzierten TSV Wacker Neutraubling.

DK


1. FC Beilngries: Eberle, Waffler, Schmidt, Jaksch, C. Karg, Shala (79. Hermann), Höfler, S. Karg (85. Schneider), Halser, Karch (62. Winter), Bjen. Tor: 0:1 Winter (79.)